Waidhofen an der Ybbs, Schloss Rothschild
ORF/Claudia Schubert
ORF/Claudia Schubert
Kultur

Literarische Premiere auf Schloss Rothschild

Zum ersten Mal finden in Waidhofen an der Ybbs die „LESEZE!CHEN“-Literaturtage statt. Von 18. bis 21. April wird Schloss Rothschild zum Schauplatz von Lesungen, Diskussionsrunden und Workshops. Auf der Bühne stehen etwa Michael Ostrowski, Lisz Hirn oder Vea Kaiser.

Vier Tage lang widmet sich Waidhofen an der Ybbs beim „LESEZE!CHEN“-Festival der Literatur und dem Spaß am Lesen. Mit dem Programm wolle man sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene überzeugen, heißt es in einer Aussendung. Dafür wurden neben heimischen Autorinnen und Autoren auch Philosophen und bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler geladen.

Den Auftakt am Donnerstag macht die Philosophin und Autorin Lisz Hirn mit einer Lesung aus ihrem aktuellen Buch „Der überschätze Mensch“. In den kommenden Tag teilen unter anderem Vea Kaiser, Evelyn Schlag, Polly Adler alias Angelika Hager oder Helmut Scharner ihre Worte und Gedanken mit dem Publikum.

Glücksworkshop für die Kleinen, Ostrowski für die Großen

Die Jüngsten können am Wochenende einen Glücksworkshop rund um das Bilderbuch „Hase Lucky auf der Suche nach dem Glück“ oder ein Mitmachtheater von Petra Forster besuchen. Lokalen (Nachwuchs-)Talenten wie Alfred Eichleter, Theresa Elsner oder Lydia Steinbacher wird im Rahmen der Literaturspaziergänge eine Bühne geboten.

Uschi Nocchieri, Evelyn Schlag, Petra Forster, Bürgermeister Werner 
Krammer, Daniel Kindslehner und Kulturstadträtin Gudrun Schindler 
Rainbauer freuen sich auf viele Literaturfans.
Stadt Waidhofen an der Ybbs
Alle Beteiligten freuen sich bereits auf das Kommen vieler Literaturfans

Sonntagabend schließt Schauspieler Michael Ostrowski mit einer Lesung aus seinem Roman „Der Onkel“ unter musikalischer Begleitung von Gerald Votava das kulturreiche Wochenende auf Schloss Rothschild ab. Neben den Künstlerinnen und Künstlern beteiligt sich die Stadtbibliothek. Für den passenden Ton sorgen junge Musikerinnen und Musikern der örtlichen Musik- und Kunstschule.