Falco-Villa außen, Gartenansicht
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
Kultur

Zu Besuch bei Falco in Gars am Kamp

Falcos Villa soll öffentlich zugänglich werden. Derzeit wird das Haus in Gars am Kamp (Bezirk Horn) saniert. Geplant ist kein Museum, sondern es soll geführte Rundgänge durch Hans Hölzels Zweitwohnsitz geben. Dort ist fast alles noch so, wie es Falco 1998 hinterlassen hat.

Auf dem Anhänger eines Louis-Vuitton-Koffers steht „Name: Maria Hölzel, Destination: Dom. Republik“. Eine Anleitung für einen Videokassettenrekorder liegt auf einem Tisch im Musikstudio. In einem Kleiderschrank lehnen hinter Bühnenoutfits in Putzerei-Plastiksäcken vier Bilder des Aktionskünstlers Hermann Nitsch an der Rückwand. Dieses Haus hält viele Überraschungen bereit.

Nur Falcos Mutter, Maria Hölzel, sei bis zu ihrem Tod 2014 regelmäßig hier gewesen und habe das Haus genutzt, erzählt Georg Riedl, einer der drei Vorstände in der Falco Privatstiftung. Das meiste habe nach Falcos Tod im Februar 1998 in der Dominikanischen Republik nie jemand angerührt. „Es ist, als wäre er gestern hinausgegangen. Wir werden das so gestalten, dass es für Besucher begehbar wird. Sie können die Räume betreten, man kann sehen, wie er gelebt hat. Es wird eine Art Museumsbetrieb an einzelnen Tagen werden“, erklärt Riedl gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Hygieneartikel
ORF/Nina Pöchhacker
Shampoo, Duschgel, Gesichtscreme mit teils historisch wirkenden Logos
Falcos Schuhe
ORF/Nina Pöchhacker
An den Schuhen und Cowboystiefeln klebt teilweise noch getrockneter Matsch
Nitschbilder hinter Falcos Kleidung
ORF/Nina Pöchhacker
Die Nitsch-Werke sollen für die Führungen wieder an die Wand kommen
alte Lebensmittel aus den 90er-Jahren
ORF/Nina Pöchhacker
Lebensmittel aus dem Ende der 1990er in der Küche
Solariumlampe mit Brille
ORF/Nina Pöchhacker
Solariumlampe mit Brille
Zigaretten auf glastishc
ORF/Nina Pöchhacker
Als auf Zigarettenschachteln noch keine abschreckenden Bilder zu sehen waren

Öffnung auch Anlass für Sanierung

Die Eröffnung ist derzeit für Ende Mai oder Anfang Juni geplant. Bis dahin sollen etwa die Goldenen Schallplatten und Preise mit Glaswänden und Alarmsystemen gesichert werden. Eine Besichtigung alleine werde nicht möglich sein, sondern nur im Rahmen einer Führung. Die Höhe des Eintrittspreises stehe noch nicht fest: „Die Erlöse gehen in die Falco Privatstiftung und werden für die Förderung jünger Künstler verwendet. Jeder, der hierherkommt und einen Eintritt bezahlt, fördert damit junge österreichische Künstler im Sinne Hans Hölzels“, so Riedl.

Aktuell wird in und an der Villa noch gebaut: Es gibt Feuchtigkeitsschäden im Musikstudio, einem Zubau an der hinteren Seite des Hauses. Die Terrasse musste saniert werden. „Grundsätzlich müssen wir alles dicht bekommen. Die Balkone waren morsch, da wollen die Leute ja auch hinaus. Wir haben versucht, die Substanz, so wie sie ist, mit dem Flair, den Falco hier hinterlassen hat, zu erhalten“, sagt Ronnie Seunig. Der Gründer des Einkaufszentrums Excalibur City ist ein früherer Freund Falcos und der Vorstandsvorsitzende der Privatstiftung.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Tonstudio in der Falco-Villa in Gars, April 2024
ORF/Nina Pöchhacker
Im Studio finden sich die Highlights aus Falcos künstlerischer Karriere
Gitarren und Schallplatten
ORF/Nina Pöchhacker
Gitarren und Auszeichnungen
Haus außen, Frontansicht
ORF/Nina Pöchhacker
Falco kaufte die Villa in den 1980er-Jahren um ca. zwei Millionen Schilling, heute etwa 145.000 Euro
Schlafzimmer der Mutter
ORF/Nina Pöchhacker
Zimmer von Maria Hölzel
Steine der Terrasse, lagernd im Garten
ORF/Nina Pöchhacker
Teile der Terrasse, die saniert wird
Garten der Falco-Villa in Gars
ORF/Nina Pöchhacker
Blick von der Terrasse in den Garten, darunter befindet sich das Studio

Stiftung gibt den Ton an

Die Stiftung verwaltet Falcos Nachlass und die Tantiemen. Sie besteht aus Falcos früherem Rechtsanwalt Riedl, seinem Steuerberater und seinem ehemaligen Freund Seunig. Nach eigenen Angaben führen die Stiftungsvorstände ihre Funktionen ehrenamtlich aus: „Mama Hölzel hat gesagt: ‚Wenn ihr das macht, dann gibt’s kein Geld‘,“ erzählt Anwalt Riedl.

Sie kümmern sich um das Projekt, Expertinnen und Experten aus dem Museumsbereich sind bislang nicht involviert. Ebenso gebe es keine öffentlichen Förderungen. Gezeigt werden soll alles: der Künstler Falco und die Privatperson Hans Hölzel (1957-1998). Sein Bade- und Schlafzimmer sowie das Zimmer seiner Mutter können besichtigt werden.

Intime Einblicke

„Er selbst würde das mehr als gutheißen“, meint Ronnie Seunig, „es ist so, dass die Fangemeinde nach so vielen Jahren nicht geschrumpft ist, sondern ständig wächst – jetzt auch durch das Musical in Wien. Ich glaube, dass ihm das irrsinnig gefallen würde, dass sein Vermächtnis, wie er hier gelebt hat in Gars, auch den Fans zugänglich gemacht wird.“

2007 gab es die ersten Überlegungen zum Öffnen der Villa. Jahrelang – auch noch im Vorjahr – scheiterte es an der Finanzierung. Was hat sich nun geändert? „Da ging es um ein völlig anderes Projekt. Da sollte am Nachbargrundstück ein riesen Komplex entstehen mit Multimediazentrum und so weiter. Das war aus meiner Sicht nicht finanzierbar und mit den operativen Kosten nicht tragbar“, meint Seunig. Auch Riedl sagt, dass die Sanierung nur beim verkleinerten Vorhaben für die Stiftung ohne Verschuldung möglich war.

Das „Durchgehen“ durch die Villa und damit durch Falcos Privatleben sei „jetzt die Essenz und das, was die Fans am meisten zu schätzen wissen“, so Seunig. Umso mehr freue er sich auf die Eröffnung, um „auf Menschen, die Falco als Musiker und Mensch geliebt haben, zu treffen.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

CDs von Falco
ORF/Nina Pöchhacker
Auch in seiner Musiksammlung: Spice Girls und Celine Dion
Bücherregal
ORF/Nina Pöchhacker
Vieles zu Kunst, Gedichten und Geographie im Bücherregal
Chartsheet mit „Rock me Amadeus“
ORF/Nina Pöchhacker
US-Charts eingerahmt im Musikstudio – noch immer ist „Rock me Amadeus" die einzige deutschsprachige Nummer, die dort jemals auf Platz eins stand
Einreichplan der Umbauten in den 80er-Jahren
ORF/Nina Pöchhacker
Letzter Einreichplan Ende der 1980er

„Ein ganz normaler Typ“

Wer war der Mensch Hans Hölzel? Anwalt Georg Riedl schildert auf diese Frage einen Besuch mit seinem damals eineinhalb Jahre alten Sohn: „Es war ein heißer Tag, Hans hatte nur eine Turnhose an, mein Sohn eine Windelhose. Wir waren im Studio unten und Hansi hat den Egoisten gerappt und mein Sohn hat in der Windelhose mitgetanzt.“

Im einzigen Interview, das Falco im Garten seiner Villa 1996 gegeben hat, spricht er davon, zwar ein bunter Hund, aber auch ein „ganz normaler Typ“ zu sein. Was fast wie ein Widerspruch wirkt, kann man bei einem Rundgang durch sein Haus durchaus nachempfinden: In Krimskrams-Schubladen liegen Disketten, alle möglichen Kabel und Feuerzeuge verstreut, in der Küche stehen noch zwei Kaffeehäferl – eines mit „Hansi“, eines mit „Maria“ drauf.