Rettung und Feuerwehr am Einsatzort
Stamberg/SMAX
Stamberg/SMAX
Chronik

Mann nach Verpuffung schwer verletzt

Sonntagvormittag hat sich in Leopoldsdorf im Marchfelde (Bezirk Gänserndorf) ein schwerer Unfall ereignet. Bei einer Verpuffung erlitt ein Mann heftige Verbrennungen. Er konnte selbst noch um Hilfe rufen.

Gegen 9.00 Uhr ging bei den Einsatzkräften die Meldung ein, dass es in einem Einfamilienhaus in Leopoldsdorf im Marchfelde (Bezirk Gänserndorf) zu einer Explosion gekommen sein soll. Daraufhin wurden Feuerwehr sowie Rettung und Notarzthubschrauber alarmiert.

Wie Klaus Stebal, Pressesprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at erklärte, handelte es sich bei dem Unfall um eine Verpuffung. Der Bewohner des Hauses wurde verletzt und musste mit schweren Verbrennungen an Oberkörper und Gesicht ins AKH nach Wien geflogen werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rettung und Feuerwehr am Einsatzort
Stamberg/SMAX
Der Bewohner des Hauses wurde schwer verletzt…
Rettungshubschrauber im Einsatz
Stamberg/SMAX
… und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden
Rettung und Feuerwehr am Einsatzort
Stamberg/SMAX

Verpuffung beim Einheizen passiert

Stebal zufolge hat es sich bei dem Unfall um eine Verpuffung gehandelt, die beim Einheizen des Kamins passiert sein soll, wodurch sich Rauchgase entzündeten. Dem Verletzten ist es selbst noch gelungen, die Kamintüre zu schließen und die Rettungskräfte zu rufen. Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach weniger als einer Stunde bereits vorbei. Kurz vor 10.00 Uhr wurde Brandaus gemeldet.