Chronik

Trio erbeutete Schmuck und Geld

Ein Trio soll bei einer Einbruchserie in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark einen finanziellen Schaden von 150.000 Euro verursacht haben. Laut Polizei wurden vor allem Schmuck und Bargeld gestohlen. Die Verdächtigen sind teilweise geständig und in Haft.

Die Einbruchserie endete für die Männer am 8. Dezember des Vorjahres nach einem abendlichen Einbruch in ein Wohnhaus in Leopoldsdorf im Marchfeld (Bezirk Gänserndorf). Das Opfer hatte damals die Polizei verständigt, zwei Verdächtige im Alter von 30 und 38 Jahren wurden auf einem Feld gefasst.

Auf der Flucht hatten die Täter Diebesgut und Einbruchswerkzeug zurückgelassen. Ein mutmaßlicher Komplize – der 29-jährige Lenker des Fahrzeuges – wurde ebenfalls in den Abendstunden festgenommen. Nach umfangreichen Ermittlungen steht fest: Auf das Konto der drei Rumänen sollen neun versuchte und 18 vollendete Einbruchsdiebstähle gehen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einbruch Polizei St. Pölten Festnahme
LPD NÖ
Die Kriminellen haben laut Polizei vor allem Schmuck und Geld gestohlen
Einbruch Polizei St. Pölten Festnahme
LPD NÖ
Der finanzielle Schaden soll bei 150.000 Euro liegen
Einbruch Polizei St. Pölten Festnahme
LPD NÖ
Ein Teil der Beute konnte mittlerweile an die Eigentümer zurückgegeben werden

Einbrüche quer durch Niederösterreich

Durch die Spurenauswertungen konnten dem Trio auch Einbrüche in Einfamilienhäuser in den Bezirken Melk, Neunkirchen, Bruck an der Leitha, St. Pölten-Land, Tulln, Mistelbach, Mödling, Gänserndorf, Baden und Korneuburg nachgewiesen werden. In der Nacht vom 27. Oktober sollen die Männer auch in ein Haus in St. Margarethen bei Knittelfeld (Steiermark) eingestiegen sein.

Als Tatort gilt in derselben Nacht auch ein Gastronomiebetrieb in Friesach (Bezirk St. Veit an der Glan) in Kärnten. Den Anfang genommen hatte die Serie im September des Vorjahres. Ein Teil der Beute wurde sichergestellt und an die Besitzer übergeben. Die Verdächtigen waren teilweise geständig und wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.