Reifenspuren im Schnee
Manfred Richter/Pixabay
Manfred Richter/Pixabay
Verkehr

ÖAMTC: Sommerreifen lieber vermeiden

Der Winter ist zurück, doch viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind bereits mit Sommerreifen unterwegs. Der ÖAMTC rät von Fahrten mit Sommerreifen auf Schneefahrbahn ab, denn im Falle eines Unfalls könnte es Probleme mit der Versicherung geben.

Die Winterreifenpflicht ist seit 15. April vorbei, laut ÖAMTC ist es trotzdem ratsam bei einem Wintereinbruch wie Dienstagfrüh, nicht mit Sommerreifen auf den Straßen unterwegs zu sein. „Wichtiger als das Datum ist die aktuelle Wetterlage. Es geht nicht um eine Strafe, sondern um die Unfallvermeidung“, erklärt Jurist Martin Hoffer.

Konkret sei die Wahrscheinlichkeit, dass es auf winterlichen Fahrbahnen zu einem Unfall kommt, bei Sommerreifen größer als bei Winterreifen. Damit sei auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Lenkerin oder der Lenker wegen grober Fahrlässigkeit für Schadenersatz herangezogen wird oder auch strafrechtlich bei Personenschaden haften muss.

Winterreifenpflicht vorbei: Mit Sommerreifen fahren?

Martin Hoffer, Jurist des ÖAMTC, spricht unter anderem über die Winterreifenpflicht und bezieht sich dabei auf die derzeitigen Wetterbedingungen.

Der ÖAMTC-Jurist rät bei dringenden Fahrten in die Berge, entweder nochmals Winterreifen rückzutauschen oder im Notfall mit Sommerreifen und Schneeketten zu fahren. Noch wichtiger sei aber, das Tempo bei Schneefall, Eis und Glätte entsprechend anzupassen. „Winterreifen haben eine Gummimischung, die sich bei kälteren Temperaturen besser an Fahrbahn anhaftet, aber sie sind kein Allheilmittel“, gibt der Experte zu bedenken.

Kein Schnee – keine winterlichen Fahrbedingungen

Selbst in den niederen Lagen in Niederösterreich hat es am Dienstag etwas Schnee oder Graupelschauer gegeben. Viele Autofahrer hatten bereits die Sommerreifen gewechselt und wurden vom Wintereinbruch überrascht. Strafen müssen sie aber auf Grund des Endes der Winterreifenpflicht nicht befürchten.

So lange der Schnee nicht liegen bleibt, liegen laut Hoffer keine winterlichen Fahrbedingungen vor. Es kann auch mit Sommerreifen gefahren werden – allerdings gilt auch hier angepasstes Tempo.

Ein Adriatief sorgte am Dienstag für einen späten, aber durchaus kräftigen Wintereinbruch mit Schnee bis in tiefe Lagen, auch in Niederösterreich. Auf einigen höher gelegenen Straßen galt Kettenpflicht – mehr dazu in Kein Chaos trotz Wintereinbruchs (kaernten.ORF.at; 23.4.24) und Schnee sorgte für Stromausfälle (steiermark.ORF.at; 23.4.24).