Preisträgerinnen von „Zukunftsstimmen“: Wachter, Frank, Thaller
© Katharina Schiffl
© Katharina Schiffl
KULTUR

„Klassik unter Sternen“ mit jungen Talenten

Am 3. Juli findet im Stift Göttweig (Bezirk Krems) zum 16. Mal „Klassik unter Sternen“ statt, am 6. Juli folgt „Klassik in den Alpen“ in Kitzbühel. Die Opernsängerin Elina Garanca bringt internationale Gäste und ihre Nachwuchstalente von „ZukunftsStimmen“ auf die Bühne.

Das diesjährige Programm für „Klassik unter Sternen“ ist wieder bunt und bietet einige musikalische Höhepunkte. Internationale Gäste wie die Sopranistin Serena Sáenz, mit der Elina Garanca bereits einen Auftritt am Wiener Opernball hatte, und der Peruaner Iván Ayón Rivas präsentieren gemeinsam ihr Können auf der Bühne im Stift Göttweig. Die Programmgestaltung übernahm auch dieses Jahr der künstlerische Leiter und Ehemann von Elina Garanca, Karel Mark Chichon.

Mit Offenbach, Ravel, Verdi, Lehár, Johann Strauss Sohn, Bellini und Puccinis Nessun Dorma verspricht Karel Marc Chichon den Musikliebhaberinnen einen Konzertabend auf hohem Niveau. Zu einem der Höhepunkte wird eine Hommage von Elina Garanca an Maria Callas zählen, eine persönliche musikalische Weltpremiere Garancas.

Die diesjährigen PreisträgerInnen von „Zukunftsstimmen“: Wachter, Frank, Thaller
© Katharina Schiffl
Die preisgekrönten Zukunftsstimmen dieses Jahr: Annina Wachter, Clemens Alexander Frank, Laura Thaller

Bühne frei für „ZukunftsStimmen“

Zur diesjährigen „ZukunftsStimme“ wurde der 27-jährige Clemens Alexander Frank aus Wien, der auch im Rahmen von „Klassik in den Alpen“ auf der Bühne zu hören sein wird. Er zeigte sich glücklich und dankbar über den Preis: „Die nächsten Wochen und Monate werden natürlich eine große Vorbereitung auf das, was da kommt, bedeuten. Mit Fernsehen und vielen Zusehern und so weiter ist das natürlich sehr aufregend, aber ich freue mich extrem darauf“, so Frank.

Die Tirolerin Annina Wachter durfte sich über den zweiten Platz freuen, Laura Thaller gewann den dritten Platz. Die „ZukunftsStimmen“ seien ein Herzensprojekt der Kammersängerin Elina Garanca, damit würden heimische Künstlerinnen und Künstler unterstützt. Es würde sie sehr freuen, junge Talente zu fördern. Die Sängerinnen und Sänger erhalten eine finanzielle Unterstützung und ein persönliches Coaching durch Elina Garanca.