Badearena in Krems
Philipp Naber
Philipp Naber
Chronik

Erste Freibäder starten in Saison

Das Becken ist gefüllt, der Rasen gemäht und die Kabinen geputzt: Mit 1. Mai beginnt in Niederösterreich in vielen der 130 Freibäder traditionell die Badesaison. Einziger Wermutstropfen: Mit dem Badewetter soll es in den nächsten Tagen wieder vorbei sein.

„Nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden sind alle schon ganz heiß darauf, endlich wieder Sommer, Sonne und Badespaß genießen zu dürfen“, freut sich Harald Gölles. Der Bademeister im Strandbad Baden hat aber nicht auf den 1. Mai gewartet – er ist schon heimlich probegeschwommen. Sein Fazit: „Herrliche Temperatur, alles in Ordnung, es fühlt sich wunderbar an.“

Auch in Klosterneuburg, Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten), Scheibbs, Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach), Waidhofen an der Ybbs, St. Valentin (Bezirk Amstetten) sowie St. Pölten öffnen am 1. Mai die Sommerbäder. Die Tarife sind etwas teurer geworden, in vielen Bädern gibt es eine Preisanpassung von rund zehn Prozent.

Baden am 1. Mai – trauen sich da nur die Mutigen ins Wasser? In Waidhofen an der Ybbs wird das Wasser beheizt: „Da können auch Personen, die ein bisserl kälteempfindlicher sind, ins Wasser", sagt Bademeister Martin Lagler. 22 Grad sind geplant, St. Pölten bietet sogar 24 Grad und einen Tarif für Schwimmer, die nicht gerne an der Kasse warten: Besucherinnen und Besucher können via Online-Ticket und Fastlane noch schneller als bisher ins Becken gelangen.

City Splash Freibad St. Pölten
mss Christian Krückel
Es fehlen nur noch die Badegäste: In St. Pölten ist alles vorbereitet

Vereinzelt öffneten Bäder bereits im April

Am 4. Mai öffnet das Freibad in Stockerau (Bezirk Korneuburg), am 9. Mai folgt das Erlebnisbad Gars (Bezirk Horn) und am 11. Mai sperren die Sommerbäder in Melk und Mistelbach auf. Die Badearena Krems ist ab 15. Mai startklar. Trotz des Abbruches bzw. Neubaus wird das Freibad mit Einschränkungen geöffnet sein. Am 18. Mai startet dann das Erlebnisbad in Retz (Bezirk Hollabrunn).

In Wiener Neustadt gab es hingegen einen vorgezogenen Beginn: Bei sommerlichen Temperaturen sind die Besucher bereits am 27. April in der Aqua Nova und im Akademiebad ihre ersten Längen geschwommen. Auch an die Kleinsten wurde gedacht: Bei den Kinderbecken ist heuer für mehr Schatten gesorgt.

Baustelle Naturbad Amstetten Park
Stadt Amstetten
Das Naturbad in Amstetten wird aktuell umgebaut

Vorerst noch geschlossen: Naturbad Amstetten

Das Naturbad in Amstetten ist allerdings aufgrund der Neugestaltung derzeit geschlossen. Das Allwetterbad soll aber in den Sommerferien eröffnen. Die Stadt strebt einen „möglichst frühen Eröffnungstermin“ an. Investiert wurden rund 30 Millionen Euro. Im Außenbereich sind ein Multifunktionsbecken, ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal sowie Liegeflächen für 1.000 Gäste geplant.