Chronik

Einsatz in Volksschule: Kind aus Sessel befreit

Zu einer nicht alltäglichen Menschenrettung ist die Feuerwehr am Dienstag in St. Pölten ausgerückt: Eine Schülerin war zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne eines Schulsessels eingeklemmt und musste befreit werden.

Wie das Mädchen es schaffte, in die missliche Lage zu kommen, ist der Feuerwehr St. Pölten laut einer Aussendung ein Rätsel. Das Mädchen konnte nicht mehr befreit werden, weshalb die Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Die Feuerwehr zögerte nicht lange und löste mit dem Akkuschrauber die Befestigungsnieten der Rückenlehne. Damit das Mädchen während des Einsatzes abgelenkt ist, bekam es von den Feuerwehrleuten ein Stofftier. Die Rettung gelang nach kurzer Zeit, das Mädchen wurde unverletzt befreit.

Kind bleibt in Sessel stecken
Feuerwehr St. Pölten

Kind bei Fahrradsturz schwer verletzt

Auch in Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) musste die Feuerwehr ausrücken, um einem Kind zu helfen. Der Bremshebel eines Fahrrades hatte sich laut den Einsatzkräften in den Oberschenkel des Kindes gebohrt. Zuvor dürfte das Kind mit dem Rad gestürzt sein.

Als die Florianis eintrafen, um den Einsatz technisch zu unterstützen, wurde das Kind bereits medizinisch versorgt, sagt der Kommandant der Feuerwehr Hadersdorf am Kamp, Christoph Firlinger gegenüber noe.ORF.at. Das Kind wurde von einem Notarzt versorgt und ins Spital gebracht.