Veganer Heuriger Wald am Wagram
ORF
ORF
chronik

Heuriger setzt auf vegane Verköstigung

In der warmen Jahreszeit gehört für viele ein Besuch beim Heurigen dazu – Brettljause mit Käse und Speck inbegriffen. Für Veganer ist die Auswahl dabei oft begrenzt. Ein Heuriger in Fels am Wagram (Bezirk Tulln) will das ändern und bietet ausschließlich vegane Küche.

Seit 2019 betreiben Julia und Johannes Schuster einen Heurigen in Fels am Wagram (Bezirk Tulln): Statt konventionellen Speisen wie Brettljausen mit Speck und Käse kommen Linsenbraten, veganer Aufschnitt und Cashew-Käse-Bällchen sowie eine große Auswahl veganer Mehlspeisen auf den Tisch. Auch alle Aufstriche, darunter Zwiebelschmalz, sind vegan.

Sämtliche Gerichte werden nach Möglichkeit mit saisonalen und regionalen Produkten zubereitet und auch den Wein produzieren die Schusters vegan und biologisch. Nach eigenen Angaben betreiben sie den einzige Heurigen mit ausschließlich veganem Angebot.

Kundschaft aus Wien und Mödling

Ein veganer Heuriger stehe dem klassischen Heurigen um Nichts nach, sind die beiden überzeugt. „Inzwischen kommen die Leute nicht wegen des Weins, sondern vor allem fürs Essen“, sagt Johannes Schuster gegenüber noe.ORF.at. Kundschaft komme nicht nur aus der Region, sondern etwa auch aus Wien oder Mödling.

Veganer Heuriger Wald am Wagram
ORF
Zumindest optisch stehen die veganen Mehlspeisen ihren klassischen Vorbildern um nichts nach

Den veganen Heurigen betreiben die Schusters aus Überzeugung: beide leben seit Jahren vegan. „Es gibt sicher auch Leute, die demgegenüber ein bisserl abgeneigt sind, aber denen wir dann richtig Geschmack darauf machen“, sagt Johannes Schuster und Julia Schuster fügt hinzu: „Das ist ja unser Ziel und unser Wunsch.“ Das dürfte gelingen, denn obwohl bei Weitem nicht alle Gäste der Schusters Veganer sind, sind die Heurigenbänke in der Kellergasse voll.