16 neue Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr
Matthias Fischer/Alexander Nittner
Matthias Fischer/Alexander Nittner
Chronik

Immer mehr wollen zur Feuerwehr

Während andere Vereine mit rückläufigen Mitgliederzahlen kämpfen, nimmt der Zulauf zu den Freiwilligen Feuerwehren im Land stark zu. Das Phänomen verwundert selbst den Landesfeuerwehrverband.

Beim Florianiempfang am Vorabend zum Florianitag im Stift Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) zeigte sich der Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner über die fast 4.000 neuen Mitglieder in den vergangenen sechs Monaten verwundert und erfreut zugleich.

„Es ist nach der Pandemie schon ein Phänomen gewesen, dass die Zahlen so rasant gestiegen sind. Ich glaube, die Basisarbeit in der Gemeinde ist wesentlich“, so Fahrafellner. Viele andere Vereine klagen über den umgekehrten Trend: Seit der Covid-Pandemie müssten sie regelrecht um ihre Mitglieder kämpfen, heißt es.

Übergabe neuer Waldbrandfahrzeuge

Wichtiges Thema für die Feuerwehren bleibt die Waldbrandbekämpfung. Um dafür gerüstet zu sein, wurden dem Landesfeuerwehrverband vom Land am Freitag 16 neue Waldbrandfahrzeuge übergeben und vor dem Stift Herzogenburg gesegnet. Die Einsatzfahrzeuge würden in ganz Niederösterreich zum Einsatz kommen, heißt es.