Sonja Köber

Von Montag bis Freitag steht Sonja Köber regelmäßig mit tausenden Radio NÖ-Hörerinnen und -Hörern auf. Als Moderatorin von „Guten Morgen Niederöstereich“ ist sie vor allem für Wetter und Verkehr zuständig.

Sonja Köber
ORF / Hubert Mican

Aufgewachsen in Wiener Neustadt zog es Sonja Köber zunächst in die Modewelt. So schloss sie die berufsbildende Modeschule in Wiener Neustadt und die Meisterklasse für Damenkleidermacher ab. An der Wiener Staatsoper arbeitete sie später als Kostümverantwortliche für Solistinnen.

Von der Mode ging es für die 1992 geborene aber schließlich doch zum Journalismus. Es folgten ein Bachelor „Kommunikationswirtschaft“ und ein Master „Digital Media Management“.

Nach einigen Jahren bei Privatsendern ist Sonja Köber seit September 2021 beim ORF Niederösterreich tätig. Zu hören ist die Niederösterreicherin regelmäßig im Radio, als Moderatorin für Wetter und Verkehr in „Guten Morgen Niederösterreich“.

Wordrap

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist? Mein liebster Kriecherlbaum in Breitenau.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei einfach jedem Song von ABBA.

Mein Lieblingsessen ist alles, das mit Käse überbacken ist.

Ein Interview hätte ich gerne mit… Michele Obama, Frida Kahlo, Jane Goodall und Emma Watson.

Davon krieg ich nicht genug: Musik.

Das könnte mir gestohlen bleiben: schlechte Laune und Kohl.

Mein peinlichster Versprecher? Als ich voller Inbrunst den Sänger Alvaro Soler in „Alvero Solar“ umgetauft habe. 😊

Mein schlimmstes Hoppala auf Sendung war? Einen ganzen Dienstag lang einen „schönen Mittwoch“ wünschen.

Das Schönste an meinem Beruf? Die Leidenschaft für Musik und immer top informiert zu sein.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Immer top informiert zu sein – gleichzeitig das Beste und Herausforderndste an dem Job!

Glücklich bin ich, wenn ich Musik im Ohr, Sonne im Gesicht und meine Liebsten um mich habe.

Mail an Sonja Köber