ORF

Michelle Kreuzer

Michelle Kreuzer arbeitet seit 2021 im Aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich und gestaltet Beiträge für „NÖ heute“, Radio Niederösterreich und noe.ORF.at. Seit Juni 2023 moderiert sie das „NÖ heute“-Wetter.

Michelle Kreuzer
ORF/ Hans Leitner

Michelle Kreuzer wurde 1994 in Linz geboren. Der Oberösterreicherin wurde die „Stahlstadt“ aber nach der Matura am Kollegium Aloisianum zu klein und sie zog nach Wien. An den Universitäten in Wien und Riga absolvierte sie das Bachelor- und Masterstudium der Politikwissenschaft mit Schwerpunkten in Publizistik-und Kommunikationswissenschaft und Geschichte. Nebenbei schloss sie eine Ausbildung zur zertifizierten Berufssprecherin ab.

Bereits in der Schule als „extrem goschat“ bekannt, überlegte sich die gebürtige Linzerin einen Beruf, bei dem ihre provokante und skeptische Art von Vorteil sein könnte. Nach diversen „mehr oder weniger spannenden“ Praktika quer durch die österreichische Zeitungs- und TV-Landschaft, erlernte sie das Fernsehhandwerk 2019 und 2020 in der Redaktion des ORF Wien.

Im Herbst 2021 startete sie ihre noch junge Karriere als Redakteurin im multimedialen Bereich im Landesstudio in St. Pölten. Dort kristallisierte sich insbesondere ihre Leidenschaft für chronikale Berichte sowie ausgedehnte Fernseh- und Radioreportagen heraus.

Ihre Freizeit verbringt die Wahlwienerin am liebsten mit Familie und Freunden am Attersee in Oberösterreich, beim Wandern im Wald – gerne auch mit Schwammerl suchen – in Kunstmuseen, auf Märkten oder auf Reisen in nahe und ferne Länder.

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil ich mich nie entscheiden wollte, mich nur mit einem Thema tagtäglich zu beschäftigen. Als Journalistin erlebt man so viel Verschiedenes und muss glücklicherweise kaum stillsitzen oder schweigen.

Ein Interview hätte ich gerne mit Quentin Tarantino, Hugo Portisch (ich wäre dabei gerne mit ihm Schwammerl suchen gegangen), Elizabeth T. Spira, Marie Colvin, Angela Merkel und Anne Frank.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei ABBA, Queen, Whitney Houston, Billy Joel, Backstreet Boys und Spice Girls – generell 80er und 90er-Hits.

Das Schönste an meinem Beruf? Jeden Tag Neues entdecken, lernen und dabei den Nervenkitzel zu spüren. Menschen quer durch die Gesellschaft kennenzulernen, ihre Geschichten zu erzählen und über ihre Probleme und Erfolge zu berichten. Menschen in hohen beruflichen Positionen auf den Zahn zu fühlen.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Mich kurz zu halten. Ich berichte genauso gerne ausgedehnt, wie ich es liebe zu reden. Mir einzutrichtern, dass „goschat“ sein nicht immer unbedingt angebracht ist – meistens endet das erfolglos.

Als Kind wollte ich werden: Tierärztin oder Schauspielerin – eins von beiden würde ich heute noch gerne ausprobieren. Profilerin bei der Polizei. Sterneköchin.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich? Beim Heurigen in der Wachau – gerne mit einem Glaserl Muskateller, niemals Bier. Im Wienerwald.

Glücklich bin ich im Wasser – egal ob im See oder im Meer. Immer mit Familie und Freunden – dabei auch gerne grantig. Nie kurz nach dem Aufstehen bzw. vor der ersten Tasse Kaffee.

Mail an Michelle Kreuzer