ORF

Tobias Hollerer

Tobias Hollerer arbeitet seit 2021 im Aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich und gestaltet Beiträge für „NÖ heute“, Radio Niederösterreich und noe.ORF.at. Seit Juni 2023 moderiert er das „NÖ heute“-Wetter.

Tobias Hollerer
ORF/Hans Leitner

Tobias Hollerer wurde 1997 in Wiener Neustadt geboren. Nach der Matura studierte er an den Universitäten Wien und Valencia Französisch und Spanisch auf Lehramt. Im Masterstudium „Journalismus und Neue Medien“ an der FH Wien der WKW ging er dann seiner Leidenschaft für den Journalismus nach.

Seine journalistische Laufbahn begann Tobias Hollerer mit einem Praktikum in der Social-Media-Redaktion der „Zeit im Bild“, im Rahmen dessen er unter anderem über den Ausbruch der Coronavirus-Pandemie berichtete. Danach folgte ein Ausflug ins Privatfernsehen sowie eine Tätigkeit in der Informations-Redaktion von ORF III. Seit August 2021 berichtet Hollerer im Fernsehen, Radio und Internet aus seinem Heimatbundesland über sein Heimatbundesland. Seit Juni 2023 versorgt er die Zuseherinnen und Zuseher im Niederösterreich-Wetter mit den aktuellen Wetteraussichten.

In seiner Freizeit ist der Wiener Neustädter am liebsten im Ausland unterwegs, sein absolutes Lieblingsreiseziel ist dabei Frankreich. Ansonsten stehen Thriller-Romane, das Erlernen neuer Fremdsprachen und Stand-up-Paddling ganz oben auf der Liste seiner Lieblings-Freizeitaktivitäten.

Wordrap

Ich bin Journalist, weil ich ein sehr neugieriger Mensch bin. Und ein „Newsjunkie“, der immer am neuesten Stand sein möchte. Als Journalist wird man für beides bezahlt. 😊

Ein Interview hätte ich gerne mit Cro. Oder Dany Boon.

Das Schönste an meinem Beruf: Die Abwechslung! Kein Tag gleicht dem anderen. Einmal ist man als Reporter bei einem schweren Unfall vor Ort, am nächsten Tag berichtet man über Menschen, die spannende Geschichten zu erzählen haben, und wieder am nächsten Tag steht eine politische Pressekonferenz am Programm. Oft weiß man in der Früh noch nicht, dass man im Lauf des Tages noch am ganz anderen Ende Niederösterreichs landet.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf: Der Zeitdruck – in zweierlei Hinsicht. Einerseits müssen Berichte oft in kürzester Zeit auf Sendung gebracht werden und man muss schnell zum „Experten“ für ein Thema werden. Andererseits muss ich in meinen Beiträgen immer wieder etwas „weglassen“, weil die Sendezeit limitiert ist.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich: Da gibt es viele. Ganz hoch im Kurs steht bei mir die Hohe Wand. Am Skywalk zu stehen und in die Ferne zu blicken ist einfach wunderschön.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen: Wenn die Zuseherinnen und Zuseher seine Berichte sehen, erfahren sie etwas, das sie vorher noch nicht wussten.

Glücklich bin ich, wenn die Sonne scheint. Und wenn ich am Meer unterwegs bin, im Idealfall in Frankreich.

Mail an Tobias Hollerer