ORF

Nina Pöchhacker

Nina Pöchhacker arbeitet seit 2019 im Aktuellen Dienst des ORF Niederösterreich. Sie gestaltet Beiträge für noe.ORF.at, Radio Niederösterreich und die Fernsehsendung „NÖ heute“.

Nina Pöchhacker
ORF/Hans Leitner

Nina Pöchhacker ist in der Fernseh-, Radio und Onlineberichterstattung tätig. Seit Frühling 2023 moderiert sie Journale und Nachrichten auf Radio Niederösterreich. Ihren Anfang nahm die Begeisterung für Journalismus bei der Schülerzeitung. Ihre ersten journalistischen Erfahrungen sammelte sie während ihrer Schulzeit als freie Mitarbeiterin in der Erlauftaler Lokalredaktion der NÖN. Nach der Matura studierte die gebürtige Mostviertlerin die Bachelorstudien Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien. Es folgte ein Masterstudium „Journalismus und Neue Medien“ an der FH Wien.

Nina Pöchhacker ist zertifizierte Berufssprecherin. Beim „Silver Living JournalistInnen Award“ gewann sie 2019 den dritten Platz in der Kategorie Hörfunk, 2020 wurde sie als beste Nachwuchsjournalistin in der Kategorie „Text“ ausgezeichnet. Ausgleich zur Arbeit bringen Laufen und Pilates. In der Freizeit testet sie gern neue Lokale aus oder probiert selbst neue Koch- und Backrezepte.

Wordrap

Ich mache Radio, weil ich immer schon gerne mit meiner Stimme gearbeitet habe, ob bei Gesang, dem Einsprechen von Beiträgen oder eben der Moderation von Radionachrichten.

Mein schönster Radiomoment: Meine erste Live-Sendung, da klopft das Herz nochmal auf einem anderen Level.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist der Viehofner See in St. Pölten – immer idyllisch und bei Sonnenuntergang noch einmal schöner.

Mitsingen muss ich bei Radio NÖ immer bei? Herbert Grönemeyer, Billy Joel und Queen.

Radio ist direkt und der schnellste Weg, um Neues zu erfahren. Für Fernsehen, Social Media oder Online braucht es immer eine gewissen Vorproduktion – bei Radio reicht Mikrofon aufdrehen und reden.

Ein Interview hätte ich gerne mit: Interviews habe ich gerne mit jedem, der eine spannende oder berührende Geschichte zu erzählen hat oder auf ein gesellschaftliches Problem hinweist, das bislang übersehen worden ist. Wenn es um bekannte Persönlichkeiten geht, dann hätte ich gerne Margarethe Ottillinger getroffen.

Mein Lieblingsessen ist eindeutig Pizza Margherita. Das geht „notfalls“ auch mehrmals in der Woche.

Davon krieg ich nicht genug: Gute Bücher – ich verlasse das Haus nie ohne ein Buch, das verkürzt die Fahrzeiten mit den Öffis – und gute Kinofilme.

Mein peinlichster Versprecher: Der steht mir noch bevor, vielleicht hören Sie ihn ja live 😊

Als Kind wollte ich werden: Forscherin oder Entdeckerin (die Indiana-Jones-Begeisterung war groß 😊) – auf jeden Fall etwas, wo jeden Tag Unerwartetes passieren kann. Das ist mir im Journalismus zum Glück geblieben.

Mail an Nina Pöchhacker