ORF

Johannes Käfer

Sein umfangreiches Wissen aus fast 30 Jahren gärtnerischer Tätigkeit gibt Johannes Käfer gerne an interessiertes Publikum weiter. Sowohl auf Radio NÖ als auch in „NÖ heute“ gibt er regelmäßig Tipps für den eigenen Garten.

Johannes Käfer
Gregor Schweinester

Johannes Käfer ist Gärtner in 3. Generation. Nach seiner Ausbildung an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien führt er seit 1989 die eigene Gärtnerei in Gresten (Bezirk Scheibbs) im südlichen Mostviertel – dem schönsten Teil Österreichs, wie er sagt. Gemeinsam mit seiner Frau Claudia produziert er Blumen für Beet und Balkon, Gemüsejungpflanzen und Kräuter.

Von Vorträgen und Seminaren über Zeitschriften und Bücher bis Radio und Fernsehen – Johannes Käfer gibt sein Wissen gerne an interessiertes Publikum weiter. Mit „Der Gärtner verrät wie’s geht“ und „Schattenpflanzen für naturnahe Gärten“ veröffentlichte er bereits zwei Bücher. Seit mehr als 12 Jahren ist er Kolumnist der „Ganzen Woche“. Seit einigen Jahren schreibt er auch Kolumnen für die Gartenzeitschrift Garten&Haus, die ORF Nachlese und „Die Landwirtschaft“. Seit 2010 begleitet Käfer außerdem Gartenreisen in alle Welt.

Auf Radio NÖ gibt Johannes Käfer regelmäßig am Samstag in „Guten Morgen NÖ“ Gartentipps und beantwortet dabei auch zahlreiche Fragen am Telefon. Auch in „La Vita“ am Montag ist er regelmäßig zu sehen.