SBO kauft US-Firma um 103 Millionen Dollar

Der niederösterreichische Ölfeld-Ausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) mit Sitz in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) hat eine US-Ölfeld-Firma um 103 Millionen US-Dollar gekauft. Das Unternehmen gab den Kauf am Freitagabend bekannt.

Der Ölfeld-Ausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) übernimmt 68 Prozent am texanischen Ölfeld-Service-Unternehmen „Downhole Technology LLC“ und erweitert damit sein Geschäftssegment. 103 Mio. Dollar (90,5 Mio. Euro) lässt sich das niederösterreichische Unternehmen die Großinvestition kosten. Wie SBO in einer Ad-Hoc-Mitteilung bekanntgab, wurde der Vertrag am Freitag finalisiert.

Kaufoption für restliche 32 Prozent

Für die übrigen 32 Prozent, die zunächst noch vom Unternehmensgründer und Schlüssel-Führungskräften des US-Unternehmens gehalten werden, wurde eine Kaufoption nach Ablauf von drei Jahren vereinbart. Das Unternehmen aus Houston ist führender Anbieter patentgeschützter „Frac Plugs“ für das Komplettieren von Öl- und Gasbohrungen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte „Downhole Technology“ mit 160 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 43 Mio. Dollar.

SBO finanziert den Kaufpreis nach eigenen Angaben aus vorhandenen liquiden Mitteln. Nach Bezahlung der 103 Mio. US-Dollar werde SBO mit einem Gearing (Anm.: Kennzahl für den Verschuldungsgrad eines Unternehmens) von unter 15 Prozent weiter über eine grundsolide Bilanz verfügen. Ende 2015 betrug das Eigenkapital 450 Mio. Euro und das Gearing 5,8 Prozent.

Grohmann: „Stellen SBO breiter auf“

„Mit dieser Übernahme setzen wir unsere angekündigte Unternehmensstrategie weiter konsequent um: Wir erweitern unser Portfolio im attraktiven Produktbereich Well Completion. Damit stellen wir SBO breiter auf, erweitern unser Know-how sowie unsere Kundenbasis und schaffen Mehrwert für unser Unternehmen und unsere Aktionäre", erklärte der SBO-Vorstandsvorsitzende Gerald Grohmann in einer Ad-hoc-Aussendung. SBO beschäftigte Ende 2015 weltweit 1.135 Mitarbeiter, davon 376 in Ternitz.

Links: