Religion

Entscheidung zu Bischof Schwarz steht bevor

Der neue Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, erwartet ein Ergebnis der apostolischen Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt noch vor dem Sommer. Es geht um Vorwürfe gegen den jetzigen Bischof der Diözese St. Pölten, Alois Schwarz.

Noch vor dem Sommer soll, so der neue Nuntius in Österreich, das Ergebnis der apostolischen Visitation feststehen. Gerüchten zufolge könnte das noch in dieser Woche passieren. Über den Inhalt der Visitation wurden indes keine weiteren Details bekannt. Auch zur Frage, welche Entscheidung der Vatikan treffen wird, ist derzeit nichts bekannt.

Quintana: „Schwarz’ Versetzung war keine Strafe“

Einen Hinweis könnte aber das Interview geben, das der apostolische Nuntius Pedro Lopez Quintana der Tageszeitung „Die Presse“ gab. Darin bezeichnete Quintana die Versetzung von Bischof Alois Schwarz nach St. Pölten als Beförderung. „Das war keine Bestrafung“, so Pedro Lopez Quintana wörtlich. Auf die Frage, ob das heiße, dass er sich in Kärnten nichts zuschulden kommen habe lassen, antwortete der Nuntius: „Offenbar nicht, sonst wäre er nicht nach St. Pölten versetzt worden.“

In der Diözese Gurk/Klagenfurt ist seit einem Jahr Engelbert Guggenberger Diözesanadministrator. Er wurde nach der Berufung von Alois Schwarz zum Bischof von St. Pölten eingesetzt. Guggenberger und das Domkapitel hatten im Herbst 2018 schwere Vorwürfe gegen Schwarz wegen des Amtsführung in Klagenfurt erhoben. Im Jänner 2019 wurde deshalb eine apostolische Visation durchgeführt – mehr dazu in Causa Schwarz: Papst ordnete Visitation an (noe.ORF.at; 20.12.2018).