Voller Gepäckswagen am Flughafen Wien Schwechat
ORF
ORF
Wirtschaft

AAS will auch Airline-Kunden übernehmen

Der neue zweite Bodenabfertiger am Flughafen Schwechat, AAS, will neben den rund 450 Mitarbeitern des bisherigen Lizenzinhabers Celebi auch dessen Airline-Kunden übernehmen. Der Flughafen will indes aushelfen, sollte es in der Übergangsphase zu Engpässen kommen.

„Ich gehe davon aus, dass wir die Leute auch brauchen“, sagte AAS-Chef Dieter Streuli im Gespräch mit der APA. Den Airlines will Streuli demnächst entsprechende Angebote machen, wie er ankündigte. Streuli geht davon aus, dass AAS den größten Teil der Celebi-Kunden auch weiter betreuen wird, denn diese würden durch den Lizenzwechsel natürlich einen neuen Dienstleister benötigen. Angesichts der knappen Übergangszeit sei es für die Airlines auch aus operationellen Gründen die sicherste Variante, zu AAS mitzuwechseln.

Verhandlungen über Equipment

Über das Equipment, dazu zählen unter anderem Passagiertreppen und Vorfeldbusse, will AAS mit Celebi verhandeln. Sollte es hier zu keiner Einigung kommen, werde AAS über die ground.net Allianz eine Lösung finden, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens.

Die Celebi-Mitarbeiter werden „ein Angebot zum Übertritt in die AAS erhalten und zwar unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Arbeitskonditionen“, kündigte die Schweizer Firma an. Das bedeute, dass die Mitarbeiter auch nach dem 1. Jänner 2020 eine Beschäftigung zu denselben Anstellungsbedingungen und den geltenden Kollektivverträgen haben werden. „Dies wurde auch bereits dem jetzigen Anbieter kommuniziert und wir hoffen hier auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und einen geordneten Übergang“, ließ AAS in der Pressemitteilung wissen.

Flughafentreppen und Gepäcksband von Bodenabfertiger Celebi
ORF
Ob der neue Anbieter die Flugzeugtreppen und weiteres Equipment von Celebi übernimmt, muss erst verhandelt werden

AAS wird durch die Lizenz in Wien mit einem Schlag doppelt so groß. Der bisher nur am Flughafen Zürich aktive Dienstleister hat dort aktuell rund 430 Mitarbeiter und schreibt einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro.

Flughafen will störungsfreie Versorgung sicherstellen

Der Flughafen Wien erklärte in einer Presseaussendung, bereit zu sein, sollte es in der Anfangsphase nach dem Lizenzwechsel zu operativen Engpässen kommen. Die Flughafen Wien AG werde sich „nach Kräften bemühen mitzuhelfen, dass eventuelle Übergangsprobleme nicht zulasten von Passagieren und Airline-Kunden gehen“. Um eine möglichst störungsfreie Dienstleistungsversorgung der Airline-Kunden und Passagiere ab 1. Jänner 2020 sicherzustellen, müsse der neue Lizenzinhaber ehestens seine Arbeit aufnehmen und alle notwendigen Vorbereitungen treffen. Entscheidend sei vor allem, den bisherigen Mitarbeitern des bisherigen Lizenzinhabers Celebi Sicherheit und Klarheit zu ihrem künftigen Arbeitsplatz zu geben.

Aktuell werden rund 83 Prozent der Flugbewegungen und damit der Großteil der Airline-Kunden durch das Ramp-Handlingservice des Flughafens Wien mit rund 2.000 Beschäftigten abgefertigt. Rund 17 Prozent der Flugbewegungen anderer Airlines beim derzeitigen Ground-Handling-Anbieter Celebi sind von dem Lizenzwechsel betroffen.