Kurhaus Semmering
Barbara Krobath
Barbara Krobath
Wirtschaft

Kurhaus Semmering will wieder aufsperren

Das Kurhaus Semmering hat einen neuen Eigentümer. Hotelier Florian Weitzer will nach mehrjähriger Planungsphase wieder den Hotelbetrieb aufnehmen. Das teilte die Wirtschaftsagentur ecoplus mit. Zuletzt war das Kurhaus in kasachischer Hand.

Weitzer habe das traditionsreiche Haus gekauft und wolle das denkmalgeschützte Gebäude unter Berücksichtigung der historischen Substanz revitalisieren und als Hotel betreiben, teilte ecoplus in einer Aussendung mit. Der Hotelier betreibt derzeit fünf eigentümergeführte Hotels in Graz und Wien. Das Kurhaus am Semmering stelle für ihn eine „wunderbare Verbindung“ zwischen den beiden Städten dar, so Weitzer in der Aussendung. Für die nun anstehende mehrjährige Planungsphase sagte ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki „bestmögliche Unterstützung“ zu.

Auch Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) zeigte sich erfreut. „Das Kurhaus Semmering hat ein ganz besonderes Flair. Florian Weitzer wird – wie bei seinen bisherigen Projekten – der Seele dieses Hauses auf den Grund gehen und die fantastische Geschichte in einer zeitgemäßen und qualitativ hochstehenden Form neu interpretieren", so Bohuslav.

Seit 2007 in kasachischer Hand

Das Kurhaus Semmering wurde 1909 als monumentales Kurhotel errichtet. Während der Weltkriege waren Heereskriegslazarette untergebracht, nach dem Zweiten Weltkrieg diente es als Erholungsheim für Bundesbedienstete. 2007 wurde es von einem kasachischen Konsortium übernommen. Zuletzt diente das Kurhaus Semmering als Veranstaltungsort für Festivals und Theateraufführungen.

Innenansicht Kurhaus Semmering
Schrotthofer fotomuerz
Das Kurhaus soll in einigen Jahren wieder den Hotelbetrieb aufnehmen

Seit 2011 fand etwa der Kultur.Sommer.Semmering im Kurhaus statt. Heuer musste das Festival allerdings in das Südbahnhotel ausweichen. Der Eigentümervertreter des Kurhauses hatte nur wenige Wochen vor der Festivaleröffnung die Spielerlaubnis an „völlig unerwartete und nicht erfüllbare Bedingungen“ geknüpft, so Intendant Florian Krumpöck. Zum großen Glück der Besucher und Kulturschaffenden ermöglichte daraufhin der Besitzer des Südbahnhotels dem Festival für diesen Sommer den kompletten Umzug aller Veranstaltungen in seine Räumlichkeiten – mehr dazu in Südbahnhotel rettet Festival am Semmering (noe.ORF.at; 22.6.2019).

Zumindest zwei der großen Drei am Semmering dürften somit künftig wieder aufsperren. Während die Planungsphase im Kurhaus noch mehrere Jahre dauern wird, soll das Grand Hotel Panhans für die Wintersaison 2020/21 die Wiedereröffnung angekündigt – mehr dazu in Panhans bleibt im Winter geschlossen (noe.ORF.at; 9.11.2019).