Skifahrer auf der Piste
Ötscherlifte
Ötscherlifte
Chronik

Nach Schneemangel öffnen jetzt viele Pisten

Zu Beginn der Weihnachtsferien standen noch viele Lifte still, nun zeigt sich ein anderes Bild. Auf den Bergen fiel Neuschnee, in den kommenden Tagen soll es kälter werden. Viele Lifte und Pisten in Niederösterreich haben mittlerweile geöffnet.

Statt weißen Weihnachten gab es heuer wieder einmal milde Weihnachten. Die Ferien starteten mit Schneemangel, auf den Pisten war mehr grün als weiß zu sehen. Jetzt schaut es aber schon ganz anders aus, am Wochenende soll das Skifahren oder Snowboarden in vielen Regionen Niederösterreichs möglich sein, teilte die Niederösterreich-Werbung am Freitag mit.

Skifahrer im Sessellift
Annaberger Lifte
Am Freitag am Annaberg, beim Vierersessellift „Hennesteck“

Den meisten Schnee im Bundesland gibt es derzeit am Hochkar (Bezirk Scheibbs). Am Berg liegen dort 70 Zentimeter Schnee, im Bereich der Talstation 50 Zentimeter. Sechs von acht Liften sind daher derzeit geöffnet. In Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) sind derzeit der Vierersessellift „Eibenkogl“ und das Kinderskiland in Betrieb. Der Doppelsessellift „Großer Ötscher“ bringt Fußgänger zum Ötscherschutzhaus.

Am Annaberg (Bezirk Lilienfeld) sind die Vierersessellifte „Hennesteck“ und „Söllnreith“ sowie auch das Förderband „Reidl“ und das Kinderskiland in Betrieb. Dort liegen derzeit 45 Zentimeter Schnee. Auf der Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) ist der „Birkischlepper“ für den Skibetrieb geöffnet, Fußgänger und seit Samstag auch Skifahrer werden mit dem Doppelsessellift zum Gipfel und zum Terzerhaus befördert.

Einige Lifte sollen am Samstag in Betrieb gehen

Das Familienskiland der Erlebnisarena St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) ist geöffnet, dort sind alle Anlagen in Betrieb. Der Skikurs-Betrieb ist somit gesichert. Das gilt auch für den Semmering (Bezirk Neunkirchen), wo der „Happylift“ geöffnet hat. Semmering-Hirschenkogel und die Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee sind seit Samstag in Betrieb.

Skigebiet Hochkar
feratel Panothek
Am Freitag war am Hochkar schon viel los

In Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) sind in „Puchis Welt“ die Wunderwiese mit Mattenbetrieb sowie die Schneeberg-Sesselbahn geöffnet. Auch in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) können Wintersportler ihrer Leidenschaft nachgehen. Auf der Raxalpe soll es derzeit sehr gute Bedingungen für Schneeschuhwanderer geben.

Bei den „Aichelbergliften“ Karlstift (Bezirk Gmünd) ist der Steinwandlift in Betrieb. Sobald es die Verhältnisse zulassen, soll auch der Hauptlift geöffnet werden. Die Wechsel-Panoramaloipe in Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) konnte am Samstag den Betrieb aufnehmen.