Wirtschaft

Unternehmer wählen ihre Vertreter

Von 2. bis 4. März können Unternehmerinnen und Unternehmer bei den Wirtschaftskammerwahlen in Niederösterreich ihre Vertreterinnen und Vertreter für die kommenden fünf Jahre wählen. Mehr als 100.000 Mitglieder bestimmen dabei ihre Interessensvertretungen in 71 Fachgruppen.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder einer Fachorganisation bei der Wirtschaftskammer. „Die Branchen wählen also ihre eigenen Branchenvertretungen“, erklärt Wahlexperte Peter Klameth. Wahlberechtigt sind etwa 105.000 Personen. Weil aber viele Unternehmerinnen und Unternehmer Mitglieder in mehreren Fachgruppen sind, können bei den Wahlen weitaus mehr Stimmen abgegeben werden, nämlich exakt 144.539. Eine Unternehmerin oder ein Unternehmer kann also mehrmals wählen – in jeder Fachgruppe, in der sie oder er Mitglied ist.

„Mitbestimmen, was in meiner Branche geschieht“

„Durch meine Stimmabgabe kann ich mitbestimmen, was in meiner Branche geschieht“, so Klameth. „Ich kann mitentscheiden, wer mich vertritt und das ist schon ein wesentliches Element, weil ich in der fünfjährigen Periode dann meine Vertreter und meine Ansprechpartner habe, wo ich meine Interessen und Anliegen anbringen kann.“

Zu den Wirtschaftskammerwahlen in Niederösterreich treten folgende wahlwerbende Listen an:

  • Team WB NÖ – Team Wirtschaftsbund NÖ
  • SWV – Wirtschaftsverband NÖ. Der Partner der EPU + KMU
  • FW – Freiheitliche Wirtschaft und Unabhängige
  • GW – Grüne Wirtschaft
  • UNOS – NEOS-Unternehmerisches Niederösterreich
  • Sonstige

Bei den vergangenen Wirtschaftskammerwahlen 2015 war der Wirtschaftsbund der klare Wahlsieger mit 72,9 Prozent. Dahinter folgten der SWV (11,2 Prozent), der FW (7,4 Prozent), die GW (6,8 Prozent), die UNOS (1,1 Prozent) und sonstige Listen (0,7 Prozent).

Die Stimmen werden österreichweit am 6. März von der Hauptwahlkommission ausgezählt. Danach wird das Wirtschaftsparlament mit etwa 120 Mitgliedern konstituiert. Die erste Sitzung des neu gewählten Wirtschaftsparlaments ist für 11. Mai anberaumt. An diesem Termin soll auch das Präsidium gewählt werden.