Der ehemalige Admira-Trainer Klaus Schmidt bei seinem letzten Spiel gegen Sturm Graz
GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Sport

Admira trennt sich von Trainer Klaus Schmidt

Die Admira hat Trainer Klaus Schmidt beurlaubt. Das hat der Klub am Sonntag per Aussendung bekanntgegeben. Auch Assistenztrainer Joachim Standfest wurde beurlaubt.

„Nach eingehender Analyse und vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben sind wir zu diesem Entschluss gekommen. Wir bedauern die aktuell sportliche Entwicklung, möchten uns an dieser Stelle aber explizit für die geleistete Arbeit von Klaus Schmidt bedanken“, wird Manager Amir Shapourzadeh in der Aussendung zitiert. Vorübergehend soll nun Michael Horvath die Kampfmannschaft betreuen.

Schmidt war erst im Herbst auf Trainer Reiner Geyer gefolgt, der nach dem schlechten Saisonstart im September freigestellt worden war – mehr dazu in Schmidt folgt auf Geyer bei Admira (noe.ORF.at; 2.9.2019). Unter dem 52-Jährigen Schmidt gab es in 14 Runden sechs Niederlagen, fünf Unentschieden und drei Siege. Erst am Samstag kassierte die Admira eine 0:2-Heimniederlage gegen Sturm Graz und ist damit punktegleich mit Schlusslicht WSG Tirol Vorletzter – mehr dazu in Sturm freut sich über wichtigen Schritt (sport.ORF.at; 23.2.2020).

Der Manager nahm in der Aussendung auch die Spieler in die Pflicht. „Ich erwarte von unserer Mannschaft für die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang sowie in der anstehenden Qualifikationsrunde absoluten Siegeswillen, Leidenschaft und bedingungslosen Einsatz für unsere Admira.“ Die Südstädter treffen am kommenden Sonntag auswärts auf Schlusslicht WSG Tirol, das nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem letzten Platz liegt.