Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Einsatzdoku.at
Chronik

Wieselburg: „Man ist einfach machtlos“

Mit mehr als 70 Feuerwehreinsätzen war Wieselburg (Bezirk Scheibbs) am Sonntag besonders stark von den Überschwemmungen betroffen. „Man ist einfach machtlos gegen diese Wassermassen“, sagte Feuerwehrkommandant Thomas Reinbacher im Interview.

„Um die Mittagszeit hat sich eine Wetterzelle gebildet, die massiv über Wieselburg ausgelassen und uns im Land- und Stadtgebiet getroffen hat“, so Reinbacher am Montag gegenüber noe.ORF.at. Das Problem seien weniger die Große und Kleine Erlauf gewesen, als die zahlreichen Nebengerinne sowie das Wasser, das über Wiesen und Äcker auf die Straßen geschossen sei. Die Retentionsbecken konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen.

Zwei Tiefgaragen von Wohnbauten und das Messegelände im Stadtgebiet wurden überflutet, dutzende Keller standen unter Wasser. In Summe mussten 74 Einsätze abgearbeitet werden, berichtete Reinbacher. „Die größten Einsätze waren die überfluteten Tiefgaragen, wo noch Autos in den Garagen war und massiver Schaden entstanden ist. Schotter und Geröll wurden mit dem Wasser in die Garagen gefördert. Das aufzuarbeiten hat natürlich lange gedauert.“

In einem Wohnhaus mussten sechs Wohnungen evakuiert werden. Die Bewohner wurden von der Stadtgemeinde in einem Hotel untergebracht.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Überschwemmungen in Wieselburg
Feuerwehr
Zwei Tiefgaragen in Wieselburg wurden überflutet
Überschwemmungen in Wieselburg
Feuerwehr
Mehrere Wohnungen wurden evakuiert
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Alleine in Wieselburg musste die Feuerwehr mehr als 70 Einsätze abarbeiten
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Die enormen Regenmengen hatten Bewohner und Einsatzkräfte überrascht
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter waren für die Flüsse und Bäche zu viel
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Die Feuerwehr war im Dauereinsatz
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
In Weinzierl wurden Siedlungsstraßen überflutet
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Das Wasser schoss regelrecht über die Straßen
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Die örtliche Feuerwehr konnte die Einsätze nicht mehr alleine stemmen
Überschwemmungen in Wieselburg
Feuerwehr
Nachbarfeuerwehren rückten zur Unterstützung an
Katastrophenhilfszug der Feuerwehr in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Auch der Katastrophenhilfszug der Feuerwehr im Bezirk Scheibbs wurde alarmiert
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Das Problem in Wieselburg waren laut Feuerwehr weniger die großen Flüsse, als die zahlreichen Nebengerinne
Überschwemmungen in Wieselburg
Einsatzdoku.at
Die Aufräumarbeiten werden am Montag andauern
Überschwemmungen in Wieselburg
Feuerwehr
Die Gemeinde setzt eine Schadenskommission ein

Die Feuerwehr Wieselburg war zunächst mit mehr als 40 Helfern im Einsatz, konnte die Einsätze aber schließlich nicht mehr alleine stemmen. „Man hat nach eineinhalb Stunden gesehen, dass die Einsätze so massiv sind, dass wir das selber nicht mehr bewältigen können. Wir haben uns nach und nach Nachbarfeuerwehren geholt und aufgestockt“, so Reinbacher.

Sonntagnachmittag waren acht Feuerwehren in Wieselburg im Einsatz. Um 20.00 Uhr rückte zusätzlich der Katastrophenhilfszug der Feuerwehr aus dem Bezirk Scheibbs zur Unterstützung an.

„Es ist immer wieder etwas gekommen“

Um abschätzen zu können, wie lange noch mit Einsätzen zu rechnen ist, hatte die Feuerwehr am Sonntag Kontakt mit dem Hydrologischen Dienst des Landes aufgenommen. „Das hat sich immer wieder nach hinten verzögert und wir waren dann im Grunde genommen machtlos“, sagte Reinbacher. „Man hat immer wieder geglaubt, es hört auf, und es ist immer wieder etwas gekommen.“

Am Montag steht in Wieselburg das große Aufräumen an. Die Pegelstände der Kleinen und Großen Erlauf, die beim Messegelände zusammentreffen, sind mittlerweile deutlich zurückgegangen. „Die Schäden werden teilweise jetzt erst sichtbar“, sagte Reinbacher. Die Gemeinde werde eine Kommission einsetzen, um die Schäden zu begutachten.

Mit Unwetter-Ereignissen hat Wieselburg in der Vergangenheit schon öfter schlimme Erfahrungen gemacht. „Ein ähnlicher ‚Hotspot‘ war 2012, als der Hagel über Wieselburg gezogen ist und mehr als 300 Dächer zerstört wurden. Die Feuerwehr war damals drei Tage lang im Einsatz. Das war sicher auch mindestens so stark wie am Sonntag“, so Reinbacher Montagfrüh im Interview mit noe.ORF.at.