ABD0103_20200508 – WIENER NEUDORF – …STERREICH: Eine Hygiene Austria Mitarbeiterin im Rahmen einer PrŠsentation der Palmers und Lenzing AG zum „Start einer Maskenproduktion“ am Freitag, 8. Mai 2020, in Wiener Neudorf. Lenzing und Palmers wollen gemeinsam ab Anfang Mai monatlich 12 Millionen Schutzmasken produzieren. Die KapazitŠt soll in den nŠchsten Wochen auf 25 Millionen Masken steigen. Dazu wurde das Joint Venture Hygiene Austria LP GmbH mit knapper Mehrheit von Lenzing (50,1 Prozent) gegrŸndet. – FOTO: APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Wirtschaft

Hygiene Austria steigert Maskenproduktion

Obwohl in Geschäften und Restaurants aktuell keine Maskenpflicht mehr besteht, steigert Hygiene Austria mit Standort in Wr. Neudorf (Bezirk Mödling) weiter seine Maskenproduktion. Die Nachfrage sei gegeben, auch international, wird von dem Unternehmen betont.

Aktuell produziert Hygiene Austria in Wiener Neudorf 12 Millionen Masken pro Monat, geplant ist eine Steigerung auf 25 Millionen Stück – mehr dazu in Palmers produziert Masken in Wr. Neudorf (noe.ORF.at; 24.4.2020). Dazu wird in weitere Maschinen investiert. Derzeit sind am Standort 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, wie viele noch zusätzlich aufgenommen werden, sei noch nicht fixiert. „Vor allem der Handel ist Kunde für die Einwegmasken, in vielen Geschäften werden sie weiterhin angeboten“, sagt Unternehmenssprecher Filip Miermans gegenüber noe.ORF.at.

Werksbesuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundesministerin Christine Aschbacher bei Hygiene Austria
Michaela Bruckberger
Die Maskenproduktion in Wr. Neudorf soll verdoppelt werden

Nachfrage auch international sehr groß

Hinzu komme eine große internationale Nachfrage, sowohl in Europa als auch weltweit, sagt Miermans, ohne dass er Abnehmer nennen will. Sollte es zu einer zweiten Infektionswelle kommen, dann sei man jedenfalls gerüstet. Es werde auch gerade ein Online-Shop aufgebaut, über den man sich die Masken dann bestellen könne.

Jederzeit ausgebaut werden könne auch die Produktion der medizinischen FFP 2-Schutzmasken. Derzeit werde für die Produktion dieser Masken eine Maschine verwendet, es sei aber problemlos möglich, auch hier die Kapazität binnen kürzester Zeit zu steigern.