Coronavirustest
©Microgen – stock.adobe.com
©Microgen – stock.adobe.com
Coronavirus

Zehn neue Folgefälle in Eggenburger Cluster

Im Coronavirus-Cluster um einen Schlachtbetrieb in Eggenburg (Bezirk Horn) sind zehn weitere Folgefälle registriert worden. Die Infektionen seien aus Tschechien und Ungarn gemeldet worden, so ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Montag.

Es handle sich bei den Patienten im Ausland nicht um Mitarbeiter des Betriebs, weitere Details seien aber nicht bekannt. Die Zahl der direkt Infizierten im Hotspot um die Wiener Neustädter „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ stieg unterdessen von 28 auf 30. Zwei Personen, die zuvor negativ getestet worden waren, sind dem Sprecher von Königsberger-Ludwig zufolge nun nachweislich an Covid-19 erkrankt. Bei den Betroffenen seien während der verhängten Quarantäne Symptome der Krankheit aufgetaucht.

Insgesamt stieg in Niederösterreich die Zahl der Infizierten von Sonntag auf Montag (Stand 8.00 Uhr) um 16 Personen an, eine Person ist genesen, damit gelten derzeit 262 Menschen als am Coronavirus erkrankt.

Die Folgefälle des Eggenburger Clusters zählen hier nicht dazu, sondern werden am jeweiligen Wohnort in die Statistik aufgenommen. In Niederösterreich würden sich derzeit keine neuen Cluster abzeichnen, hieß es aus dem Büro Königsberger-Ludwig.

14 Niederösterreicher zählen zu St. Wolfgang-Cluster

Zum Coronavirus-Cluster in St. Wolfgang (Oberösterreich) zählen 14 Erkrankte aus Niederösterreich. Sechs Patienten waren nach Angaben aus dem Büro Königsberger-Ludwig vom Montag in der Salzkammergutgemeinde in Quarantäne. Acht Personen, sieben direkt Infizierte und ein Folgefall, befanden sich in Niederösterreich in Absonderung.

Im Landesklinikum Melk ist nach Angaben der Landesgesundheitsagentur vom Montag eine 91-Jährige im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. In niederösterreichischen Spitälern stieg die Zahl der Covid-19-Todesopfer damit auf 103.