Chronik

CoV: Neue Fälle in Clustern und Pflegeheim

Die Zahl der Infizierten in den niederösterreichischen Coronavirus-Clustern hat sich mit Freitag leicht erhöht. Insgesamt gab es Freitagnachmittag 23 CoV-Infizierte mehr als noch am Tag zuvor. Auch ein Pflegeheim ist betroffen.

Eine Pflegerin, eine Patientin und eine Mitarbeiterin im Cafe des Landespflege- und betreuungszentrums Berndorf (Bezirk Baden) erhielten am späten Nachmittag ihre positiven Coronavirus-Testergebnisse. Die Personen seien in Quarantäne, so Heimdirektor Gregor Herzog gegenüber noe.ORF.at. Bis klar sei, wer mit den Personen Kontakt hatte und getestet werden würde, gebe es vorbeugend ein Besuchsverbot.

Emmersdorf: 97 Menschen abgesondert

Im Zusammenhang mit einer in Emmersdorf (Bezirk Melk) stattgefundenen Tauffeier wurden zwei weitere Erkrankte identifiziert, berichtete ein Sprecher der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Somit wurden dort bisher zehn Patienten verzeichnet.

Zudem wurden fünf am Donnerstag bekannt gewordene Coronavirus-Fälle in einem Handwerksbetrieb in Mödling gemeldet, Neuninfektionen lagen hier am Freitag jedoch nicht vor. Sowohl in Melk als auch in Emmersdorf, wo bis zum Vortag 97 Personen abgesondert worden waren, wurde am Freitagvormittag noch die Anzahl der unter Quarantäne gestellten Personen erhoben.

St. Wolfgang: Drei weitere Infizierte aus Niederösterreich

Während im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) die Lage mit sechs Covid-19-Patienten und 29 Abgesonderten unverändert blieb, wurden im Zusammenhang mit dem Cluster in St. Wolfgang (Oberösterreich) drei weitere infizierte Niederösterreicher gemeldet. Die Zahl der Erkrankten aus dem Bundesland in Verbindung mit dem oberösterreichischen Urlaubsort stieg somit auf 21 und einen Folgefall.

Insgesamt erhöhte sich in Niederösterreich die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen mit Stand Freitagfrüh (8.00 Uhr) im Vergleich zum Vortag um 15 Personen auf 3.366 – mehr dazu in Die Lage in Niederösterreich (noe.ORF.at).