Blick auf die Arena Nova in Wiener Neustadt
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Wirtschaft

Arena Nova sagt Messen für heuer ab

Die Messen Apropos Pferd, Vital und Genuss und die Haustiermesse in der Arena Nova in Wiener Neustadt finden heuer nun doch nicht statt. Andere Messeveranstalter wie die Messe Wieselburg warten ab, die Messe Tulln will alle geplanten Messen durchführen.

Heuer finden keine Messen mehr in der Arena Nova in Wiener Neustadt statt, bei denen die Arena Nova selbst Veranstalter ist. Das wurde diese Woche bei einer Vorstands- und Aufsichtsratssitzung beschlossen. Konkret geht es um die Messe Apropos Pferd und die Messe Vital und Genuss, die zuvor beide schon in den Herbst verschoben worden waren. Auch die Haustiermesse, die im September stattgefunden hätte, wurde abgesagt.

Für die Ersatzmessetermine im Herbst rechnete die Arena Nova bedingt durch die Coronavirus-Verordnungen mit weniger Ausstellern und weniger Besuchern. Unter diesen Umständen würden sich die Messen für den Veranstalter Arena Nova allerdings nicht auszahlen, begründet Geschäftsführer Gerald Stangl die Entscheidung. Dass bei der Apropos Pferd und der Haustiermesse Tiere ausgestellt werden und es für diese keine bestimmten Regelungen gäbe, mache die Umsetzung noch schwieriger.

Kein „halbherziger“ Start

Dadurch, dass zum Beispiel die Apropos Pferd etwa ein Springturnier beinhalte, würde man hier auch für mehr Sicherheitsvorkehrungen auf den Tribünen sorgen müssen. Falls internationale Turnierteilnehmer wegen plötzlicher Grenzschließungen nicht kommen könnten, wären diese Formate auch schwer umsetzbar. Man wolle lieber im Herbst 2021 voll starten statt „halbherzig“ im Herbst 2020, so Stangl. Messen von externen Veranstaltern wie Backwahnsinn, die Stoff und die CBD Messe sind mittlerweile ebenfalls abgesagt.

Die Messe Wieselburg wartet noch ab. Hier will man je nach Messe einzeln entscheiden. Je nach Thema und Zielgruppe sei das Sicherheitskonzept besser oder schlechter umsetzbar, sagte Geschäftsführer Werner Roher. Die Bau- und Energiemesse werde aber auf jeden Fall stattfinden. Im VAZ St. Pölten sind keine eigenen Messen geplant. Ob die vorreservierten Veranstaltungen stattfinden, wird dem jeweiligen Organisator überlassen.

Messen in Tulln sollen stattfinden

Vonseiten der Messe Tulln heißt es, dass die Gartenbaumesse und auch alle anderen Messen stattfinden sollen. Man warte gerade auf die behördliche Bewilligung und die damit verbundenen Auflagen, sagte Geschäftsführer Wolfgang Strasser. Ein Grund, warum manche Veranstalter in den Herbst verschobene Messen nun doch absagen würden, ist laut ihm auch, dass Messen von verschiedenen Veranstaltern mit denselben Themen dann zur selben Zeit stattfinden würden. Einen Gefallen würde man sich damit nicht tun. In einem Punkt sind sich jedenfalls alle Veranstalter einig: Man müsse die aktuellen Entwicklungen beobachten und gegebenenfalls rasch reagieren.