Coronavirus

Wiener Neustadt: Vier Lokalbesucher positiv

Vier Besucher von Lokalen der Wiener Neustädter Herrengasse sind positiv auf CoV getestet worden. Weitere Gäste, die sich in der Nacht auf vergangenen Sonntag dort aufgehalten hatten, wurden von der Stadt zur Selbstüberwachung aufgerufen.

Empfohlen wurde Personen, die im Zeitraum von 22.00 Uhr am vergangenen Samstag bis 2.00 Uhr am Sonntag (23. August) in dem Innenstadtbereich gewesen waren, im Fall von Symptomen die Gesundheitsberatung 1450 zu kontaktieren. Nach Angaben eines Sprechers der Statutarstadt handelt es sich bei dem Aufruf um eine Vorsichtsmaßnahme, weil die Herrengasse ein großes Einzugsgebiet aufweise. Ein Indiz dafür sei, dass keiner der in diesem Zusammenhang bisher positiv Getesteten aus Wiener Neustadt komme.

Weitere Maßnahmen seien in der Herrengasse aktuell nicht geplant, hießt es gegenüber der APA. Bereits jetzt gebe es im betroffenen Bereich Zugangsbeschränkungen.

Keine weiteren Fälle in Fitnessstudios

Mit den beiden Männern, die Anfang der Woche positiv getestet wurden und in einem Fitnessstudio in Wiener Neustadt trainierten, dürfte es keinen Zusammenhang geben. Einer der beiden arbeitet als Kellner in der Herrengasse, er war aber zuletzt vor zwei Wochen, von 15. auf 16. August, im Dienst.

Im Zusammenhang mit Infektionen in den zwei Wiener Neustädter Fitnessstudios sind Stand Samstagfrüh keine weiteren Infizierten aufgetaucht. Nachdem bei einem Club von 643 Kunden drei positiv getestet worden waren, ergab sich im Fall des anderen Fitnessstudios keine neue Infektion – mehr dazu in CoV: Keine weiteren Infizierten in Fitnessclub (noe.ORF.at; 29.08.2020).