Unwetter Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku/Lechner
Einsatzdoku/ Lechner
Chronik

Bezirk Neunkirchen: Regen forderte Helfer

Lokale Gewitterzellen mit starken Regenfällen haben die Helfer am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Neunkirchen gefordert. Mehrere Keller wurden überflutet und auch ein Hang rutschte ab.

Besonders betroffen waren die Gemeinden Kirchberg am Wechsel, St. Corona am Wechsel sowie Feistritz am Wechsel, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber gegenüber noe.ORF.at. Gegen 20.30 Uhr habe sich die erste Gewitterzelle über dem Gebiet entladen, so Huber.

Durch die großen Regenmengen wurden Keller überflutet, es kam zu Vermurungen und in Rotmoos in der Gemeinde Feistritz am Wechsel rutschte aufgrund der starken Niederschläge ein Hang in Richtung eines Hauses ab. Die Erdmassen prallten laut Huber dann gegen eine Hausmauer. Der Vorfall ging allerdings glimpflich aus, am Objekt entstand kein Schaden, und es wurde auch niemand verletzt, sagte der Bezirksfeuerwehrkommandant.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unwetter Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku/ Lechner
Unwetter Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku/ Lechner
Unwetter Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku/ Lechner
Unwetter Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku/ Lechner
Unwetter Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku/Lechner
Unwetter Bezirk Neunkirchen
Einsatzdoku/ Lechner

Feuerwehr bis Mitternacht im Einsatz

Eine weitere Gewitterzelle folgte. Diese sei aber schwacher gewesen, so Huber. Rund 65 Mitglieder von sechs Feuerwehren waren an 18 Schadensstellen bis Mitternacht im Einsatz. Erst vor kurzem war der Bezirk Neunkirchen von Unwettern betroffen gewesen. Vor gut zwei Wochen führten kräftige Regenschauer und Gewitter zu Überschwemmungen – mehr dazu in Überschwemmungen im Bezirk Neunkirchen (noe.ORF.at; 16.8.2020).