Coronavirus

Land fordert Ampel-Klarheit vom Bund

Das Land Niederösterreich ortet rund um die Coronavirus-Ampel große Unklarheiten. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) forderte daher am Dienstag vom Bund „eine Klarstellung im Lauf des morgigen Tages“.

Pernkopf holte die Verantwortlichen und Experten des Landes am Dienstagnachmittag zu einer aktuellen Lagebesprechung bezüglich des Coronavirus zusammen. In Niederösterreich hatte es ja kürzlich große Veränderungen gegeben: Die Bezirke Mödling und Neunkirchen waren nach Empfehlung der Ampelkommission auf Orange geschalten worden, neun weitere Bezirke auf Gelb. Warum diese Bezirke ausgewählt wurden und was das in der Praxis bedeutet, ist aber nach wie vor offen.

„Vor allem die Diskussionen rund um die Corona-Ampel führen zu großen Unklarheiten", so Pernkopf nach der Lagebesprechung am Dienstag. "Wir brauchen und fordern vom Bund daher mehr Klarheit und eine Klarstellung im Lauf des morgigen Tages.“

Die vom Bund vorgesehenen Empfehlungen, besonders die Intensivierung der Schutzmaßnahmen in Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen, befürworten wir natürlich. Sie werden in Niederösterreich auch jetzt schon so umgesetzt. Klarheit und Sicherheit stehen für uns immer an erster Stelle", betonte Pernkopf, der für die Landeskliniken zuständig ist.

Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), die per Videokonferenz zugeschaltet war, wies darauf hin, dass die Screening-Untersuchungen in sensiblen Einrichtungen und die Test-Möglichkeiten weiter laufend erhöht würden. Die für die Pflege zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) hielt fest, dass Besuche in Pflegeeinrichtungen nach wie vor möglich seien, in den „orangen“ Bezirken jedoch mit der Leitung der Heime abgesprochen werden müssten.