ABD0078_20200816 – WIEN – …STERREICH: Wiener Kroatien-ReiserŸckkehrende  (gestellte Aufnahme)im Rahmen der „kostenlosen Covid-19 Tests“ beim Walk-In und Drive-In mit erstmaligen Gurgeltests am Sonntag, 16.August beim Ernst Happel Stadion in Wien. Diese Station hat bis Freitag den 21. August 2020 tŠglich von 06:00 bis 21:00 gešffnet. – FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Coronavirus

Donau-Uni Krems mit automatisierten Tests

Die Donau-Universität Krems erhält ein Gerät zur vollautomatischen Aufbereitung von Covid-19-Proben. Damit soll sich die Testkapazität in Zukunft verdoppeln, hieß es in einer Aussendung der Landesregierung. Zudem sollen die Kliniken entlastet werden.

Seit Anfang Mai unterstützen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Donau-Universität Krems und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften die Universitätskliniken St. Pölten und Krems beim Nachweis von CoV-Infektionen. In Kooperation mit der Landesgesundheitsagentur werden derzeit an den biomedizinischen Labors der Donau-Universität rund 300 Nasen-Rachen-Abstriche pro Tag auf das Virus getestet.

Das um 90.000 Euro durch die Landesregierung finanzierte Gerät ersetzt die händische Aufbereitung der Proben. So können nun in einem vollautomatisierten Verfahren 96 Proben pro Stunde aufbereitet werden, doppelt so viele wie beim bisherigen manuellen Verfahren. Damit soll auch die Zuverlässigkeit der Auswertung im PCR-Testverfahren erhöht werden. Zudem soll auf diese Weise das Personal vor einem direkten Kontakt mit infektiösem Material geschützt werden. Darüber hinaus würden damit die Kliniken massiv entlastet werden, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Langfristig soll das Gerät zu Forschungszwecken und für diagnostische Aufgaben eingesetzt werden.

Vorerst alle Tests in Waldviertler Großbetrieb negativ

Unterdessen kletterte in Niederösterreich die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen bis Sonntagfrüh um 94 auf 5.521. Testungen in einem Großbetrieb im Bezirk Zwettl, die in Verbindung mit einem Dämmerschoppen bzw. einer Hochzeit in einer Gaststätte und 37 Coronavirus-Erkrankten stehen, verliefen bisher durchwegs negativ. Noch seien Ergebnisse ausständig, sagte ein Sprecher von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag.

Mitarbeiter der Firma waren bei den Veranstaltungen in dem Wirtshaus dabei – mehr dazu in CoV: Wieder mehr als 1.000 Infizierte (noe.ORF.at; 19.9.2020). Die Zahl der Infizierten im Zusammenhang mit einem Kremser Nachtlokal hat sich dem Sprecher der Landesrätin zufolge bis Sonntag auf 26 erhöht. Das waren um zwei Personen mehr als am Vortag.