Coronavirus

Schnelltests: 21 von 3.390 Arbeitnehmern positiv

Nachdem die Arbeiter- und die Wirtschaftskammer Niederösterreich im November zwei Coronavirus-Teststraßen für Unternehmer und Arbeitnehmer in Betrieb genommen haben, gibt es nun die erste Bilanz. 3.390 Schnelltests wurden durchgeführt, 21 waren positiv.

146 Unternehmen nahmen das Angebot der Arbeiter- und der Wirtschaftskammer Niederösterreich in Anspruch. 3.390 Schnell-Testungen von symptomlosen Personen wurden im November an den beiden Teststraßen in Ybbs (Bezirk Melk) und Pottschach (Bezirk Neunkirchen) durchgeführt – mehr dazu in CoV-Schnelltests nun landesweit (noe.ORF.at; 12.11.2020).

0,62 Prozent positiv getestet

21 Personen wurden positiv auf das Coronavirus getestet, das entspricht 0,62 Prozent. Ein Testergebnis liegt bei den Schnelltests bereits nach 15 Minuten vor, die Teststraßen sollen den Betrieben dadurch mehr Sicherheit und Planbarkeit ermöglichen. Am Donnerstag wurde in Hollabrunn eine dritte Teststraße eröffnet. Das Test-Kontingent solle so vielen Arbeitnehmern und Unternehmen wie möglich zu Gute kommen, betonten Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker und Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser.