Antigen-Test Coronavirustest
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Coronavirus

Wo vor Weihnachten getestet wird

Das Bundesheer startet am Montag die nächste Testreihe. Für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ist sie kostenlos, sie findet aber nur an fünf Standorten statt. Das ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit für einen vorweihnachtlichen Test.

Das Bundesheer testet am Montag und Dienstag alle, die das wollen. Die Aktion ist wie gewohnt freiwillig und richtet sich an Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ab sechs Jahren. Minderjährige müssen von einem Erziehungsberechtigen begleitet werden. Die Voraussetzungen für die Testungen schuf das Bundesheer an fünf Standorten, die über das Land verteilt sind: in St. Pölten, Korneuburg, Wiener Neustadt, Amstetten und Zwettl.

Für Anmeldungen wird um eine Registrierung über das Onlineportal testung.at gebeten. In einem Formular werden dort vorab die persönlichen Daten gesammelt, die für den Test notwendig sind. Zwingend erforderlich ist eine derartige Registrierung aber nicht.

Kostenpflichtige Tests in Apotheken

Außerdem haben nach wie vor viele Anbieter kostenpflichtige Antigen-Schnelltests im Sortiment, darunter 23 Apotheken und viele Hausärztinnen und -ärzte in ganz Niederösterreich. Auch der Flughafen Schwechat bietet diese Tests an, sie kosten dort je 35 Euro. Angebote gibt es auch in manchen Gemeinden, etwa seit Oktober in Tulln. Die Stadtgemeinde ermöglicht ihren Einwohnern und dort angestellten Arbeitnehmern ermäßigte Schnelltests für je 20 Euro. Um denselben Preis kann man sich seit kurzem etwa auch in Altlengbach (Bezirk St. Pölten) testen lassen

Im Verdachtsfall gratis

Keine Kosten fallen weiterhin für jene Personen an, die klassische Covid-Symptome zeigen. Sie sind wie gewohnt dazu aufgerufen, die Gesundheits-Hotline 1450 anrufen. Sie werden dann an die bestehenden PCR-Teststraßen weitergeleitet. Alternativ ist in diesen Fällen nach telefonischer Voranmeldung auch ein kostenloser Antigen-Schnelltest bei teilnehmenden Allgemeinmedizinern möglich – mehr dazu in Schnelltests als neuer Teil der CoV-Strategie (noe.ORF.at; 21.10.2020).