Ortstafel St. Corona am Wechsel
ORF
ORF
Chronik

Ortstafeln von St. Corona gestohlen

In der Gemeinde St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) sind in den vergangenen Tagen zwei Ortstafeln gestohlen worden. Der Diebstahl fiel erst einige Tage später auf. Die Gemeinde vermutet einen Souvenirjäger.

Ortstafel St. Corona am Wechsel Diebstahl
Gemeinde St. Corona am Wechsel

„Wir haben ja schon länger damit gerechnet“, sagt Bürgermeister Michael Gruber (ÖVP) mit einem Schmunzeln am Sonntag gegenüber noe.ORF.at. Die Tafeln – sowohl ein St. Corona am Wechsel-Anfang als auch -Ende-Schild – dürften vermutlich in der Silvesternacht gestohlen worden sein, berichtet auch die Tageszeitung „Heute“. „Aber selbst ist man da betriebsblind und es fällt einem gar nicht gleich auf“, sagt der Ortschef.

Ein Nachbar bemerkte schließlich am Samstag, dass die Tafeln verschwunden waren. „Habt ihr die Ortstafel abmontiert?“, fragte dieser den Ortschef, der hinter dem Dieb einen Souvenirsammler vermutet. Der Diebstahl wurde dennoch bei der Polizei angezeigt. Die Tafeln seien bereits nachbestellt und sollen in den nächsten Tagen montiert werden. „Wir haben ja keine auf Lager und hoffentlich brauchen wir auch keins“, ergänzt der Bürgermeister.

Beliebtes Selfie-Motiv

Die Gemeinde ist eigentlich ein beliebtes Ski- und Ausflugsgebiet. Im Vorjahr war der Ort aber mehrmals durch die Namensgleichheit mit dem Coronavirus in den Schlagzeilen. Daraufhin brach um St. Corona am Wechsel ein kleiner Tourismusboom aus, die Ortstafeln wurde dabei zum beliebten Selfie-Motiv – Rummel um St. Corona am Wechsel (noe.ORF.at; 24.4.2020).