Portrait Tischtennis-Talent Rzihauschek
Sylvia Graefe
Sylvia Graefe
SPORT

12-Jähriger will Tischtennis-Welt erobern

Mit seinem sensationellen Erfolg in der Tischtennis-Champions League schrieb Julian Rzihauschek im Dezember ein Stück Sportgeschichte. Für den erst zwölfjährigen Schwechater könnte es der Beginn einer großen Karriere gewesen sein.

Fast 18 Jahre nach dem WM-Titel für Werner Schlager steht ein neues Tischtennis-Talent aus Niederösterreich in den Startlöchern. Seit dem Champions League-Turnier im vergangenen Dezember in Deutschland kennen nicht mehr nur Insider seinen Namen. Julian Rzihauschek krönte sich mit gerade einmal zwölf Jahren zum bislang jüngsten Sieger einer Champions League-Partie aller Zeiten – mehr dazu in 12-Jähriger schreibt Tischtennis-Geschichte (noe.ORF.at; 14.12.2020).

Rzihauschek nützte seine Chance

Dass Rzihauschek überhaupt zum Einsatz kam, war eher Zufall. Normalerweise spielt er für seinen Klub Wels in der 2. Bundesliga. Aufgrund einiger positive Coronafälle bekam der Zwölfjährige aber die Chance, sein großes Talent in der Königsklasse zu beweisen – und tat es. Er schlug den um sieben Jahre älteren Franzosen Antoine Deyen in fünf Sätzen und schrieb damit Geschichte.

Portrait Tischtennis-Talent Rzihauschek
ETTU_Official
Julian Rzihauschek jubelt über seinen historischen Sieg in der Champions League

„Das Match gegen ihn zu gewinnen, war von Anfang an nicht wirklich klar“, so Rzihauschek im Gespräch mit noe.ORF.at. „Er war schon der große Favorit. Der Sieg kam sehr überraschend für mich.“ Auch Julians Vater Karl Rzihauschek fieberte mit seinem Sohn mit. „Wir haben im Vorfeld schon gehofft, dass er eine gute Figur macht. Aber ein Match zu gewinnen, war natürlich sensationell.“

Lagerhalle wird zum Trainingszentrum

Das Ballgefühl bekam Julian praktisch in die Wiege gelegt. Schon als Dreijähriger hatte er zum ersten Mal den Schläger in der Hand, mit vier spielte er im Verein. Dort entdeckte Trainer Tibor Kuhn sein enormes Talent. „Julian ist schon mit vier Jahren sehr gerne zu uns gekommen. Er hat auch Fußball und Basketball gespielt. Ich habe gleich gesehen, dass er anders ist als andere Kinder – besser“, so Kuhn.

SALZBURG,AUSTRIA,05.SEP.20 – TABLE TENNIS – Bundesliga Opening 2020. Image shows Julian Rzihauschek (Walter Wels). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter
GEPA pictures/ Jasmin Walter
Nach seinem ersten Champions League-Erfolg nimmt Julian Rzihauschek eine große Karriere ins Visier

Heute ist Rzihauschek mit gerade einmal zwölf Jahren der beste unter 18-jährige Tischtennisspieler Österreichs. Und weil er als solcher perfekte Trainingsbedingungen braucht, verwandelten seine Eltern während des ersten Coronavirus-Lockdowns eine Lagerhalle ihrer Gärtnerei kurzerhand in ein Trainingszentrum für ihren Sohn.

Rzihauschek will ganz nach oben

Dort steht Julian 25 Stunden pro Woche an der Platte, um sich seinen großen Traum zu erfüllen – eines Tages zu den besten Spielern der Welt zu gehören. „Ich will dieses Ziel erreichen, eigentlich schon seit ich drei Jahre alt bin. Dieser kleine Zwischenerfolg auf dem Weg dorthin war sehr schön“, so Rzihauschek. Ob er eines Tages tatsächlich in die Fußstapfen von Werner Schlager treten kann, wird die Zukunft zeigen.