white KN95 or N95 mask for protection pm 2.5 and corona virus isolated on grey background. Prevention of the spread of virus and pandemic COVID-19.
Dan74 – stock.adobe.com
Dan74 – stock.adobe.com
Coronavirus

FFP2-Maskenpflicht: Alle Infos und Fakten

Ab Montag müssen etwa im Handel FFP2-Masken getragen werden. Seit Donnerstag waren sie deshalb in den Supermärkten teils ausverkauft. In Wiener Neudorf sollen unterdessen noch mehr Masken produziert werden. noe.ORF.at mit einem Überblick.

Ab Montag (25. Jänner) muss unter anderem beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Dienstleistern verpflichtend eine FFP2-Maske getragen werden und nicht mehr nur irgendein Mund-Nasen-Schutz. Die FFP2-Masken gelten als wirksameres Mittel zum Schutz gegen das Coronavirus als Stoff- oder OP-Masken. Daher ist die FFP2-Maskenpflicht aus Sicht des Virologen Norbert Nowotny ein notwendiger Schritt im Kampf gegen das CoV-Virus, speziell auch gegen die neue britische Virusmutation. „FFP2-Masken filtern nämlich auch 95 Prozent der Viren aus der Luft heraus. Ein normaler Mund- Nasen-Schutz schützt nur vor einer Tröpfcheninfektion", sagte Nowotny im Gespräch mit noe.ORF.at.

Griss um FFP2-Masken im Handel

Zertifizierte FFP2-Masken aus heimischer Produktion sind seit kurzem nun auch im Lebensmittelhandel erhältlich. Die vier großen Händler Spar, Rewe, Hofer und Lidl verkaufen die Schutzmasken zu einem Preis von 59 Cent je Stück. Gekauft werden dürfen haushaltsübliche Mengen von maximal 5 Stück pro Kundin bzw. Kunde bei der Einzelpackung und einem Stück pro 10er-Packung.

Das führte zuletzt zu einem ziemlichen Ansturm, gaben die Handelsfirmen am Donnerstag auf APA-Anfrage bekannt. Teilweise sei man schon ausverkauft, hieß es von Spar und Rewe. Gleichzeitig wurde beruhigt, dass genügend Masken bestellt worden seien.

Aufgrund der bevorstehenden FFP2-Maskenpflicht im Handel und in den Öffis will Hygiene Austria unterdessen die FFP2-Maskenproduktion ausweiten. Derzeit werden in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) monatlich zehn Millionen Stück hergestellt.

FFP2-Maskenpflicht auch in Ordinationen

Die Ärztekammer für Niederösterreich wies zudem daraufhin, dass ab Montag auch Patienten in Ordinationen FFP2-Masken ohne Ausatemventil tragen müssen. Dies sei unerwähnt geblieben, „während in der Pressekonferenz unserer Politiker Supermärkte und öffentliche Verkehrsmittel“ aufgezählt worden wären, bemängelte Präsident Christoph Reisner.

In drei Tagen würden – wie jeden Montag – tausende Personen ab der Früh Ärzte aufsuchen. „Kommen diese Menschen ohne FFP2-Maske, dürften sie die Ordination laut Gesetz nicht betreten“, warnte Reisner.

AUA verschärft die Maskenpflicht

Auch die Austrian Airlines (AUA) verschärft ihre Maskenpflicht. Ab Montag sind auf allen Flügen nur noch FFP2-Masken erlaubt, das gelte sowohl für die Crew als auch für die Passagiere, teilte die AUA am Freitag mit. Die Verschärfung erfolgt im Zuge der Ausweitung der Maskenpflicht in Österreich bis zum 3. Februar. Die AUA führt die FFP2-Pflicht allerdings „bis auf Weiteres“ – also ohne ein genaues Enddatum – ein.

Neben einer FFP2-Maske sind auch höher klassifizierte Masken, wie beispielsweise FFP3-Masken ohne Ventil, erlaubt, so die AUA. Zudem gelten die Ausnahmen gemäß der neuen Verordnung: So dürften Fluggäste zwischen sechs und 14 Jahren und Schwangere mit normalem Mund-Nasen-Schutz reisen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Masken-Trage-Pflicht ausgenommen.

Masken trocknen lassen

Generell sollten FFP2-Masken nicht länger als drei Stunden durchgehend getragen werden. Virologe Nowotny hält wenig davon, die Masken nach dem Gebrauch im Backrohr zu sterilisieren. Einerseits sei es zu unsicher, andererseits werde dadurch die Lebensdauer der Masken verkürzt. Nowotny empfiehlt, für jeden Wochentag mindestens eine Maske zu haben.

Nach dem Gebrauch soll die Maske an einem trockenen Ort aufgehängt werden. Geht es nach dem Virologen, soll also die Montagsmaske erst nach einer Woche wieder verwendet werden. Denn auch wenn Viren auf der Maske wären, würden sie nach 72 Stunden nicht mehr infektiös sein, so der Virologe. Die FFP2- Masken könnten zudem problemlos beschriftet werden – „am besten mit einem Bleistift oder Kugelschreiber“, so Nowotny.

Nowotny: „Bartträger werden ein Problem haben“

Damit die FFP2-Maske voll wirksam ist, muss sie laut Experten an ihren Rändern dicht am Gesicht anliegen. Das sei eine schlechte Nachricht für Bartträger, sagt Virologe Nowotny: „Bartträger werden eine Problem haben. Denn selbst ein Drei­ta­ge­bart ist schon schlecht. Dann schließt die Maske im Bereich des Bartes nicht mehr vollkommen ab. Eigentlich sollten sich die Bartträger jetzt den Bart rasieren." Menschen mit Atemproblemen, die durch die FFP2-Maske schwer Luft bekommen, rät der Virologe, bei ihrem Hausarzt um eine FFP2-Maskenbefreiung anzusuchen.