Eine Person mit Handschuhen zieht einen Covid-19-Impfstoff auf
AP/Paul Sancya
AP/Paul Sancya
Niederösterreich impft

Impfstart für Menschen über 80 Jahren

Für knapp 10.000 Menschen über 80 Jahren in Niederösterreich erfolgt ab Montag der Impfstart. Den Betroffenen gelang es über das Online-Anmeldesystem einen Termin zu buchen. Für kommende Woche wurden mehr Buchungstermine angekündigt.

„Es werden all jene, die bei der vergangenen Buchung am Mittwoch einen Termin bekommen haben, in den nächsten Tagen und Wochen geimpft“, verspricht Impfkoordinator Christof Constantin Chwojka im Gespräch mit noe.ORF.at. Am Montag erfolgt dazu der Startschuss „in den unterschiedlichen Impfordinationen und setzt sich dann in den nächsten zwei Wochen fort.“

Termin und Ort bei Buchung festgelegt

Derzeit gibt es etwa 140 Impfordinationen in Niederösterreich. Das steigere sich aber von Woche zu Woche, sagt Chwojka. Sollten diese Kapazitäten nicht ausreichen und „sollten wir vor allem mehr Impfstoff bekommen – das hängt ja alles ausschließlich von der Menge des Impfstoffes ab – werden wir sofort erweitern und ganz rasch Impfstraßen in Betrieb nehmen“, betont Chwojka.

Wo wer geimpft wird, wurde bei der Buchung bereits festgelegt. „All jene, die einen Impftermin bekommen haben, haben eine Bestätigung und eine Einladung mit einem ganz bestimmten Impftermin bei einem ganz konkreten Arzt bzw. einer Ärztin bekommen und gehen zum entsprechenden Termin dorthin impfen“, erklärt der Impfkoordinator, zugleich Geschäftsführer von Notruf Niederösterreich.

Mehr Impftermine ab Mittwoch

Nach dem großen Interesse auf die ersten etwa 10.000 Online-Termine für die Impfung gegen das Coronavirus am Mittwoch soll es in der kommenden Woche in Niederösterreich zu einer Angebotserweiterung kommen. Nächsten Mittwoch könnten für über 80-Jährige etwa 30.000 Plätze zur Verfügung stehen, hieß es seitens Notruf Niederösterreich. Freigeschaltet werden die Termine am Mittwoch – wie zuletzt – um 10.00 Uhr. Zur Buchung berechtigt sind dieses Mal neben den über 80-Jährigen auch Menschen mit Trisomie 21.