Johannes Krisch
Joachim Kern
Joachim Kern
Kultur

Krisch übernimmt Raimundspiele Gutenstein

Schauspieler Johannes Krisch ist der neue künstlerische Leiter der Raimundspiele Gutenstein (Bezirk Wr. Neustadt). Das gab die Gemeinde am Montag nach den Hearings der Bewerber bekannt. Andrea Eckert war Anfang Jänner als Intendantin zurückgetreten.

Der Kammerschauspieler Johannes Krisch ist dem Publikum der Raimundspiele Gutenstein längst bekannt. Er überzeugte 2019 als Ferdinand Raimund in Felix Mitterers Stück „Brüderlein fein“ und „spielte sich in die Herzen des Raimundspiele-Publikums“, hieß es am Montag seitens der Gemeinde Gutenstein gegenüber noe.ORF.at.

„Als Ferdinand Raimund auf der Bühne des Theaterzelts lernte ich Gutenstein kennen und lieben. Als nun die Stelle der künstlerischen Leitung vakant wurde, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Herausforderung anzunehmen", sagt Krisch in einer ersten Stellungnahme über seine neue Funktion. „Ich freue mich sehr auf diese große Aufgabe. Gemeinsam mit dem erprobten Team in Gutenstein werde ich versuchen, meine Ideen und Visionen zu verwirklichen.“

Johannes Krisch spielt Ferdinand Raimund in Gutenstein 2019
Joachim Kern
Johannes Krisch überzeugte 2019 als Ferdinand Raimund in Felix Mitterers Stück „Brüderlein fein“

Krisch will Musik in Gutenstein etablieren

Neben dem Schauspiel ist eine weitere große Leidenschaft von Krisch die Musik. So sei es ihm ein Anliegen, auch die Musik in Gutenstein zu etablieren. „Ich möchte versuchen, vermehrt große österreichische Musiker nach Gutenstein zu locken und so den Ort auch musikalisch zu einem namhaften Sommerspielort zu machen“, lauten die Pläne des Kammerschauspielers.

Weitere Schwerpunkte werden ein Lesezyklus und möglicherweise auch ein Diskussionsabend mit Persönlichkeiten sein, so Krisch. „Alles in allem sollen die Raimundspiele ein Sommerfest werden, an das man sich jederzeit gerne erinnert“, so Krisch abschließend.

Raimundspiele werden 2021 ausgesetzt

Im Fokus der Raimundspiele bleibt jedoch der „berühmteste Sohn Gutensteins, Ferdinand Raimund“, versichert die Gemeinde. 2021 werden die Raimundspiele aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgesetzt. „Ein erlesenes Programm im Rahmen des Kultursommers soll dafür entschädigen, dass die nächste Bühnenproduktion erst 2022 stattfinden wird“, heißt es.

Seit 1989 ist Krisch Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Er arbeitete mit Regisseuren wie Claus Peymann, Jürgen Flimm, Hans Neuenfels, Ruth Berghaus, Leander Haußmann, Karlheinz Hackl, Paulus Manker und Philip Tiedemann zusammen. Ebenso stand und steht er auch oft vor der Kamera für diverse Fernseh- und Filmproduktionen. Beim Österreichischen Filmpreis 2016 wurde er in der Kategorie Beste männliche Hauptrolle für „Jack“ ausgezeichnet, wo Krisch Jack Unterweger verkörpert. 2017 wurde ihm der Große Schauspielpreis der Diagonale verliehen und der Berufstitel Kammerschauspieler zuerkannt.