Polizei führt in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen durch
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Coronavirus

Ausreisetests in zwei weiteren Bezirken

In Niederösterreich gibt es ab Donnerstag auch in den Bezirken Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen Ausreisekontrollen. Wer den Bezirk verlassen möchte, benötigt einen negativen Coronavirus-Test. Weitere Regionen könnten schon bald folgen.

Im Bezirk Wiener Neustadt-Land lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 420,1 und damit den siebenten Tag in Folge über 400, im Bezirk Neunkirchen betrug der Wert 484,1 und war damit den sechsten Tag in Folge über der kritischen Marke von 400. Laut einem Erlass des Gesundheitsministeriums gelten Bezirke, deren Sieben-Tage-Inzidenz eine Woche lang über 400 liegt, als Hochinzidenzgebiete. Für diese ist eine Ausreisetestpflicht vorgesehen.

Sowohl im Bezirk Wiener Neustadt-Land, als auch im Bezirk Neunkirchen laufen bereits die Vorbereitungen für die Umsetzung der Ausreisekontrollen. Für die konkrete Verordnung ist die jeweilige Bezirkshauptmannschaft zuständig. Die Fertigstellung ist bis Mittwochnachmittag geplant, mit Donnerstag sollen die Verordnungen in Kraft treten, hieß es gegenüber noe.ORF.at.

Wer die betroffenen Bezirke ab Donnerstag verlassen möchte, benötigt einen negativen Coronavirus-Test. Ein Antigen-Schnelltest darf maximal 48 Stunden alt sein, ein PCR-Test maximal 72 Stunden.

Wichtige Details noch offen

Am Mittwoch werden die Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Bezirke allerdings noch weitere Details verhandeln. Offen ist etwa die Frage, ob Personen, die von einem Hochinzidenzgebiet in ein anderes reisen, einen negativen Test benötigen. Das betrifft etwa jene Personen, die vom Bezirk Wiener Neustadt-Land etwa zum Arbeiten in die Stadt Wiener Neustadt einreisen.

Bislang gab es in Niederösterreich nur in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen. An den 26 Stadtausfahrten und an den Bahnhöfen führt die Polizei seit Mitte März stichprobenartige Kontrollen durch – mehr dazu in Wr. Neustadt: 385 durften nicht ausreisen (noe.ORF.at; 20.3.2021). Die weiteren betroffenen Bezirke dürften sich mit den verschärften Maßnahmen an der Statutarstadt orientieren, hieß es am Dienstagabend. Bezüglich der Testungen sei außerdem die Zusammenarbeit kleinerer Gemeinden mit Wiener Neustadt geplant.

ORF-NÖ-Reporter Werner Fetz über die bevorstehenden Ausreisekontrollen

Ab Donnerstag soll es auch in den Bezirken Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen Ausreisekontrollen geben.

Polizei zeigt sich gerüstet

Die Ausreisetestpflicht in den Bezirken Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen wird von der Polizei ebenfalls nur stichprobenartig kontrolliert. Die Einsatzpläne für die Kontrollen seien bereits fertig, teilte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Je mehr Bezirke dazukommen, desto größer werde die Herausforderung. „Unsere Personalkonzepte sind aber entsprechend aufgestellt, damit wir diese Kontrollen durchführen können“, so der Sprecher.

Wiener Neustadt hatte am Dienstag trotz eines leichten Rückgangs weiter eine Sieben-Tage-Inzidenz von 460,5. Seit 25. Februar – also seit einem Monat – liegt der Wert über der kritischen Marke von 400. Auch der Bezirk Scheibbs übersprang am Dienstag die 400er-Marke (408,1), der Bezirk Baden lag mit 366,6 noch knapp darunter.