Ausreisekontrollen im Bezirk Scheibbs
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Scheibbs: Nur drei Zurückweisungen bisher

Im Bezirk Scheibbs sind seit dem Start der Corona-bedingten Ausreisekontrollen am Freitag nur drei Personen zurückgewiesen worden. Insgesamt wurden bisher 431 Menschen kontrolliert, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Samstagvormittag mit.

Die Kontrollen seien ruhig verlaufen, auch die drei zurückgewiesenen Personen hätten freiwillig die Rückfahrt angetreten und seien zu einer Teststation gefahren, so der Polizeisprecher. Insgesamt sei man bei der Polizei „positiv überrascht“ über die Einsichtigkeit und Akzeptanz der Ausreisekontrollen in der Bevölkerung. „Die Menschen sind sich bewusst, dass es die Kontrollen gibt, und ein Großteil hat die erforderlichen Schriftstücke selbstständig vorgewiesen“, betonte Schwaigerlehner.

Anzeigen hat es am Freitag noch keine gegeben. Gestraft wird erst seit dem Wochenende – mehr dazu in Ausreisekontrollen angelaufen (noe.ORF.at; 9.4.2021). Der Bezirk Scheibbs ist nach Wiener Neustadt, Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen das vierte Gebiet in Niederösterreich, in dem Ausreisekontrollen durchgeführt werden. Bei der Ausreise muss man einen negativen Antigen-Test, der maximal 48 Stunden alt ist, oder einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorzeigen.