Gesundheit

44 offene Kassenstellen nachbesetzt

Für 44 offene Kassenstellen in Niederösterreich hat sich nun ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden. Ein Großteil der neuen Kassenmediziner soll laut der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bereits im Juli die Arbeit aufnehmen.

In den Gemeinden Haidershofen (Bezirk Amstetten) oder Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) waren die Kassenstellen bereits seit mehr als einem Jahr vakant. Bei den jüngsten Hearings, die die ÖGK gemeinsam mit der Ärztekammer Niederösterreich durchführte, fanden sich nun doch Bewerber. In Haidershofen baute die Gemeinde dafür als Anreiz ein Haus mit einer Ordination, zusätzlich stellte man die Übernahme der Miete für drei Jahre in Aussicht – mehr dazu in Kassenärzte: Wettbewerb unter Gemeinden (noe.ORF.at; 31.3.2021).

Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner machen den größten Teil der Neubesetzungen aus. Laut ÖGK wurden 26 Hausärztinnen und Hausärzte nachbesetzt. Zusätzlich gibt es Nachfolger für 13 Zahnarztstellen sowie für fünf Facharztstellen aus den Bereichen Innere Medizin, Urologie und Neurologie. Erfreut zeigt sich der Vorsitzende des Landesstellenausschusses der ÖGK, Christian Farthofer, dass jede zweite offene Kassenstelle mit einer Frau besetzt werden konnte.

Gruppenpraxen bringen Vorteile für Ärzte und Patienten

Besonders beliebt sei weiterhin die Form der Gruppenpraxis, in der mehrere Ärztinnen und Ärzte zusammenarbeiten, heißt es. Während die Medizinerinnen und Mediziner dadurch Beruf und Familie besser vereinen könnten, würden die Patientinnen und Patienten durch kürzere Wartezeiten und längere Öffnungszeiten profitieren, so die ÖGK in einer Aussendung. Derzeit gibt es in Niederösterreich 157 solcher Gruppenpraxen.