Chronik

Dutzende Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Bei einer Schwerpunktaktion der Polizei im Nahbereich eines Festivals im Bezirk Wiener Neustadt sind von Donnerstag bis Sonntag Dutzende Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen worden. In 89 Fällen wurde der Führerschein abgenommen.

Die Schwerpunktaktion war unter dem Titel „Drogen im Straßenverkehr“ gestanden, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag in einer Aussendung. Während der dreitägigen „Aktion Scharf“ wurden insgesamt 109 Lenkerinnen und Lenker entdeckt, die bei ihrer Fahrt durch Drogen oder Alkohol beeinträchtigt waren – 98 von ihnen durch Drogen, acht durch mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut. Drei Personen verweigerten die Überprüfung, bilanzierte die Polizei.

Nicht zuletzt wurden laut Polizei auch größere Mengen an Drogen sichergestellt – 66,3 Gramm Cannabis, 7,4 Gramm Magic Mushrooms und je vier Gramm Kokain sowie Speed. Diverse Verwaltungsübertretungen hatten 104 Organmandate zur Folge. 35 Mal wurde Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz erstattet, 89 Mal der Führerschein abgenommen.

Zwei positive CoV-Fälle nach Musikfestival

Die Niederösterreichische Landesregierung berichtete noch am Sonntagabend über zwei positive CoV-Fälle beim „Flow“-Musikfestival in Eggendorf (Bezirk Wiener Neustadt). Wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde, sind nun alle Personen, die beim Festival waren, dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten – mehr dazu in Zwei positive Fälle nach Musikfestival (noe.ORF.at; 26.7.2021).