Elektroauto beim Aufladen an einer E-Tankstelle
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Verkehr

Neuzulassungen: E-Autos überholten Diesel

In Niederösterreich sind im August erstmals mehr Elektroautos neu zugelassen worden als Dieselautos. Von Jänner bis August 2021 wurden im Bundesland zudem bereits mehr E-Autos angemeldet als im gesamten Vorjahr.

Die Wirtschaftsagentur des Landes, ecoplus, spricht in einer Aussendung am Sonntag davon, dass ein „Kipp-Punkt“ erreicht sei. Mit 600 Neuzulassungen im Bundesland hätten E-Autos erstmals Dieselautos in der Zulassungsstatistik überholt.

Diese Entwicklung zeigt sich auch österreichweit. „Alternativ angetriebene Pkw sind auf der Überholspur“, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas in einer Aussendung. Demnach lag der Anteil neu zugelassener Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb bei 42,2 Prozent „und damit erstmals vor den konventionellen Antriebsformen Benzin mit 35,1 Prozent bzw. Diesel mit 22,7 Prozent“, so Thomas. Die exakten Zahlen für Niederösterreich wurden in der Aussendung nicht genannt.

Pkw-Neuzulassungen rückläufig

Generell ging die Zahl der Neuzulassungen allerdings zurück. Im August 2021 wurden laut Statistik Austria 17.719 Personenkraftwagen neu zugelassen, das entspricht einem Minus von 15,2 Prozent gegenüber dem selben Monat im Vorjahr und einem Rückgang von 40,7 Prozent gegenüber dem Vorkrisenniveau von August 2019.

Bei 4.016 neu zugelassenen Pkw handelte es sich um Dieselfahrzeuge, 6.225 sind benzinbetrieben, 3.200 haben einen Elektroantrieb, 3.272 einen Benzin-Hybridantrieb und 998 einen Diesel-Hybridantrieb. Während Diesel- und Benzin-Pkw Rückgänge verzeichneten, wurden laut Statistik Austria bei den sogenannten alternativen Antrieben deutliche Zuwächse beobachtet.

Mehr als 5.000 E-Neuzulassungen von Jänner bis August

In Niederösterreich wurden der ecoplus-Aussendung zufolge heuer bereits mehr E-Autos neu zugelassen als im gesamten Vorjahr. Von Jänner bis inklusive August 2021 wurden 5.410 Neuzulassungen registriert, im Gesamtjahr 2020 waren es 4.355. Insgesamt sind derzeit mehr als 18.100 Elektroautos im Bundesland unterwegs, das entspricht knapp einem Fünftel aller E-Fahrzeuge österreichweit.

„Wir haben in Niederösterreich schon sehr früh auf Elektromobilität gesetzt. Seit 2010 arbeiten wir konsequent daran, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die neue Technologie und einen unkomplizierten Einsatz im Alltag zu schaffen. Die aktuellen Zahlen bestätigt, dass unser Weg für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrsbereich der richtige ist“, wurde der für Umwelt und Energie zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) in der Aussendung am Sonntag zitiert.