Kultur

33. Ybbsiade hofft auf „gesundes Frühjahr“

Viktor Gernot, Alfred Dorfer oder Ex-Intendant Joesi Prokopetz haben sich u.a. für die 33. Ausgabe des Kabarettfestivals angekündigt. Nach CoV-bedingten Verschiebungen hofft das Veranstalterteam auf ein „gesundes Frühjahr“.

18 Veranstaltungen sind in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) von 1. bis 30. April 2022 geplant. Erstmals geht das Festival in der generalsanierten Stadthalle über die Bühne, wurde seitens der Veranstalter betont. Nach Bauarbeiten war die Halle erst im September eröffnet worden.

Die Kabarett- und Musikveranstaltungen versprechen laut einer Aussendung „euphorische Ohr- und Lachmuskelfreuden“. Reinhard Nowak, Gernot Kulis und die Science Busters gastieren genauso im Mostviertel wie Maschek, die Kabarettistin Monika Gruber und der Kabarettist sowie Kinderarzt Omar Sarsam. Für musikalische Unterhaltung sorgen u.a. Erika Pluhar und Adi Hirschal sowie die Gentlemen of Swing, Lukas Perman und Ramesh Nair.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Vertrag mit dem früheren Intendanten Joesi Prokopetz nicht verlängert wurde – mehr dazu in Prokopetz ab 2022 nicht mehr Ybbsiade-Chef (noe.ORF.at; 29.10.2021). Eine offizielle Intendanz gibt es derzeit nicht. Um das Programm und die Abwicklung kümmere sich ein Organisationsteam, so Projektkoordinatorin Eva Zemanek.