Verkehr

Mehr Züge von Wien ins Waldviertel

Im Zuge der Fahrplanumstellung gibt es ab Mitte Dezember neue Spät-Züge ins Waldviertel: jeweils eine Verbindung unter der Woche und eine spätere auch am Wochenende. Die Züge fahren von Wien bis nach Gmünd.

Die ÖBB und der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) sind damit einem langjährigen Wunsch der Gemeinden in der Region nachgekommen. So haben Pendlerinnen und Pendler mit späteren Arbeitszeiten unter der Woche künftig die letzte Zugverbindung um 21.28 Uhr. Diese Verbindung fährt von Montag bis Donnerstag von Wien bis nach Gmünd.

Von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen geht die letzte Verbindung im neuen Fahrplan um 22.28 Uhr von Wien weg und kommt um 0.42 Uhr in Gmünd an. Beide Züge halten in allen Haltestellen zwischen Schwarzenau (Bezirk Zwettl) und Gmünd. Zusätzlich gibt es werktags eine neue Morgenverbindung nach Wien, die um 5.45 Uhr von Gmünd abfährt. Alle Änderungen gelten ab 12. Dezember.

Neue, zusätzliche Angebote gibt es ab Mitte Dezember auch auf der Westbahnstrecke. Vom Bahnhof St. Pölten aus Richtung Wien Meidling bzw. Wien Hauptbahnhof soll es dann alle 15 Minuten eine Bahnverbindung im Frühverkehr geben – mehr dazu in ÖBB-Fahrplan: Mehr Züge für Wien-Pendler (noe.ORF.at; 20.10.2021).