Dutzende illegale Feuerwerkskörper bei KFZ-Kontrollen entdeckt
LPD Niederösterreich
LPD Niederösterreich
Chronik

Illegaler Böller hätte 100.000 Knaller verursacht

Im Bezirk Mistelbach hat die Polizei am Dienstagnachmittag im Pkw eines 19-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten dutzende pyrotechnische Gegenstände sichergestellt. Einer der illegalen Böller hätte 100.000 Knaller verursacht.

Zu der Kontrolle kam es auf der L25 in Zwingendorf, einem Teil der Marktgemeinde Großharras (Bezirk Mistelbach) im Weinviertel. In dem aus Tschechien kommenden Pkw befanden sich der 19-jährige Lenker, sowie zwei 20-Jährige aus dem Bezirk Amstetten.

Einer der beiden, ein russischer Staatsbürger, dürfte den Großteil der Feuerwerkskörper illegal gekauft haben. Die Aufschriften waren mangelhaft, es gab keine Beschreibung in deutscher Sprache und die Angaben der Kategorien fehlten.

Feuerwerkskörper wurden beschlagnahmt

Weiters handelte es sich zum Teil um pyrotechnische Gegenstände der Einstufung F3 und F4, für die der junge Mann laut Polizei keinen Sachkunde- bzw. Fachkundeausweis hatte. Die illegal besessenen Feuerwerkskörper wurden beschlagnahmt. Einer der pyrotechnischen Gegenstände hätte durch eine Zündung 100.000 Knaller verursacht, so die Polizei.

Der 20-Jährige wird bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde wegen den Übertretungen nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt. Weil im Auto auch ein Cannabiszerkleinerer mit Cannabisspuren entdeckt wurde, wurde auch der 19-jährige Lenker angezeigt. Ihn erwartet eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg nach dem Suchtmittelgesetz, so die Polizei.