Matthias Stadler, Spitzenkandidat der SPÖ
ORF / Gernot Rohrhofer
ORF / Gernot Rohrhofer
Coronavirus

St. Pöltens Bürgermeister für freien Tag als Impfanreiz

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) schlägt als Anreiz für die Coronavirus-Impfung laut Medienberichten einen freien Tag vor. Die Umsetzung könnte für Magistratsbedienstete bereits im Jänner beginnen.

Um die Impfquote zu steigern, prüft Stadler einen zusätzlichen Urlaubstag für Magistratsbedienstete im Gegenzug für die Immunisierung. Die Umsetzung des Anreizes könnte bereits im Jänner starten. Unterstützt werden sollten auch jene, die Personen in ihrem engen Umfeld 2022 zur Schutzimpfung motivieren, so Stadler.

In Niederösterreich sind nach Angaben des Landes seit Start der Corona-Schutzimpfungen vor rund einem Jahr 3,2 Millionen Stiche verabreicht worden. Die meisten Injektionen an einem Tag, nämlich 29.099, wurden am 3. Dezember verzeichnet.

44 Prozent haben dritte Dosis

73 Prozent der Niederösterreicher sind vollimmunisiert, 44 Prozent haben die dritte Dosis. Fast 80 Prozent der Bevölkerung ab fünf Jahren haben mindestens einen Stich erhalten. Bei den Fünf- bis Elfjährigen liegt der Anteil der Geimpften in Niederösterreich bei 26 Prozent. Das bedeutet im Bundesländervergleich Platz eins.

Die Landesimpfzentren, einige Impfstraßen und manche Ordinationen sind auch über die Feiertage geöffnet – mehr dazu in Silvesterimpfen: Ein Stich zum Jahreswechsel (noe.ORF.at; 30.12.2021). In den sechs Impfbussen in Niederösterreich wurde in diesen Tagen die Schwelle von 200.000 verabreichten Impfungen überschritten. Die Fahrzeuge sind im neuen Jahr wieder ab 3. Jänner unterwegs.