APA1620106-2 – 09122009 – LINZ – …STERREICH: ZU APA-TEXT WI – Illustration zum Thema „Voestalpine“: Im Bild ein Lehrling am 24. November 2009 bei der Ausbildung am Standort Linz. Die voestalpine ist ein weltweit agierender Konzern mit einer Vielzahl von spezialisierten und flexiblen Unternehmen, die Stahlprodukte fertigen, verarbeiten und weiterentwickeln. APA-FOTO: HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Wirtschaft

Lehrlinge: Pandemiedelle ist „überwunden“

Die Zahl der Lehrlinge in Niederösterreich ist erstmals wieder höher als vor Ausbruch der Coronavirus-Krise. Im Fünf-Jahres-Vergleich wurde Ende 2021 laut Wirtschaftskammer Niederösterreich ein Plus von elf Prozent verzeichnet.

Die Zahl der Lehrlinge in Niederösterreichs Betrieben ist gestiegen, das zeigen die Zahlen aus dem Fünf-Jahres-Vergleich. Ende 2017 hatte es im Bundesland noch 4.391 Lehrlinge gegeben, Ende 2021 waren es bereits 4.790. Das entspricht einem Plus von 9,1 Prozent. Bei der Gesamtzahl der betrieblichen Lehrlinge sei sogar ein Plus von elf Prozent verzeichnet worden, teilte die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) mit.

Zusammen mit den überbetrieblichen Ausbildungen würden somit aktuell 17.710 Lehrlinge in Niederösterreich ausgebildet. „Die Delle durch Corona ist überwunden. Wir haben mittlerweile deutlich mehr Lehrlinge als vor der Pandemie“, sagte Wolfgang Ecker, der Präsident der WKNÖ.

Bedarf an Lehrlingen weiterhin groß

Das steigende Interesse an der Lehre zeige sich auch an den Social-Media-Berufsorientierungsangeboten der Wirtschaftskammer. Dort habe man mit 1,3 Millionen Zugriffen erstmals die Millionengrenze geknackt. 2019 seien es noch knapp 371.000 Zugriffe gewesen. Auch die Webinare zur Lehre speziell für Eltern würden gut angenommen. „Eltern spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine entscheidende Rolle“, betonte Ecker.

Der WKNÖ-Präsident zeigte sich in einer Aussendung trotz der kontinuierlich ansteigenden Zahlen an Lehrlingen aber noch nicht zufrieden: „Viele Betriebe suchen nach wie vor dringend Lehrlinge. Das zieht sich praktisch durch alle Branchen." Ursache dafür sei, dass die Lehre in der Gesellschaft nach wie vor einen schlechteren Ruf genieße als die Schule. "und das, obwohl gerade Personen mit Lehrabschluss von den Unternehmen am häufigsten gesucht werden“, so Ecker. Mit Initiativen wie der Internet-Plattform www.lehre-respekt.at zur Schnupperlehre oder der Aktion „Lehre nach Matura“ möchte die Wirtschaftskammer weitere junge Leute für die Lehre begeistern.