Walter Rosenkranz
APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
Politik

Landbauer: Rosenkranz „beste Wahl für Hofburg“

Volksanwalt Walter Rosenkranz ist am Mittwoch offiziell als FPÖ-Kandidat für die Bundespräsidentschaftswahl präsentiert worden. Er sei die „beste Wahl für die Hofburg“, reagierte FPÖ-Landesparteichef Udo Landbauer in einer Aussendung.

Landbauer sei „höchst erfreut“ über die Kandidatur Walter Rosenkranz’ für das Amt des Bundespräsidenten: „Als ein seriöser bürgerlicher Gegenkandidat zum grün-linken Amtsinhaber hat Rosenkranz gute Chancen, die Wahl auch zu gewinnen.“

Rosenkranz habe als Volksanwalt „unabhängig und unparteiisch die Interessen der Bürger vertreten und vielen ungerecht behandelten Landsleuten zu ihrem Recht verholfen“, wird Landbauer in der Aussendung zitiert. Rosenkranz habe stets mit „Herz, Fleiß und Hirn agiert“, so Landbauer weiter.

Der Landesparteichef hoffe darauf, einen „echten Neustart mit einer Regierung zu erleben, die Politik für die eigenen Bürger macht.“ Amtsinhaber Alexander Van der Bellen werde sich „warm anziehen müssen“, kündigte Landbauer die volle Unterstützung der FPÖ Niederösterreich für den freiheitlichen Präsidentschaftskandidaten aus Krems an.

„Holen wir uns unser Österreich zurück“

FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz hat sich am Mittwoch in seiner neuen Rolle erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Keinen Zweifel ließ der amtierende Volksanwalt dabei, dass er die Linie von Parteichef Herbert Kickl etwa gegen die Coronavirus-Politik mittragen will. Beworben wird seine Kandidatur mit dem Slogan „Holen wir uns unser Österreich zurück“ – und dem ikonischen Balkonbild von Leopold Figl (ÖVP) mit dem Staatsvertrag.

„Es sind besondere Zeiten, die wir erleben“, nahm Rosenkranz gleich zu Beginn Bezug auf diverse Krisen, die zunehmend Ängste in der Bevölkerung auslösten, und die seiner Meinung nach täglich enttäuschende Politik. Schon bisher habe er den „Schulterschluss mit der betroffenen Bürgerschaft“ gesucht. Dies werde er auch weiter so handhaben. Rosenkranz versichert, keinen „Brutalo-Wahlkampf“ zu führen, aber auch keinen „Jux- oder Spaß-Wahlkampf“.

Statement von FPÖ-Präsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz

Sendungshinweis: ZIB Spezial, 13. Juli, 13.25 Uhr

Auch Kickl zeigte sich von seiner Entscheidung tief überzeugt. Rosenkranz sei ein Bürgerlicher, eine starke Persönlichkeit, ein hervorragender Jurist und leidenschaftlicher Parlamentarier, lobte er seinen Kandidaten. Zudem sei er der ideale Kandidat für jene, „die eine ernst zu nehmende, schlagkräftige und nachhaltige Alternative zum Amtsinhaber (Alexander Van der Bellen, Anm.) suchen“. Und: „Lieber Walter, du bist im besten politischen Alter.“ Mehr dazu in Rosenkranz will Österreich „zurückholen“ (news.ORF.at; 13.7.2022).