Außenansicht des Kremser Krankenhauses
Universitätsklinikum Krems
Universitätsklinikum Krems
Gesundheit

Krems für Lungenkrebszentrum ausgezeichnet

Dem Universitätsklinikum Krems wurde vom Institut der deutschen Krebsgesellschaft das Zertifikat „OnkoZert“ verliehen. Damit ist Krems das einzige zertifizierte Lungenkrebszentrum Niederösterreichs.

Ein Zentrum für die Behandlung von Lungenkrebs muss eine umfassende Versorgung garantieren. Im Uniklinikum Krems wird von der Thoraxchirurgie, über Lungenheilkunde bis zur Strahlentherapie alles angeboten, sagt der stellvertretende ärztliche Direktor Herbert Koinig. Schon vor Ausbruch der Krankheit kümmert man sich in Krems um Prävention, etwa mit Programmen für Raucherentwöhnung.

Die Erfahrungen im Lungenkrebsbereich werden auch für andere Krebserkrankungen genützt. Einen wesentlichen Anteil an den Standards zur Zertifizierung haben die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so Koinig. Die meisten von ihnen hätten in ihren Fächern habilitiert, dürfen also auch unterrichten und forschen.

Das Institut der deutschen Krebsgesellschaft ließ das Lungenkrebszentrum im April zwei Tage lang überprüfen und verlieh daraufhin das Zertifikat. „Dass externe Gutachter dem Universitätsklinikum ein so gutes Zeugnis im Zertifizierungsverfahren ausgestellt haben, zeigt eine hohe Qualität“, so Herbert Koinig.